Auspuffanlage und Luftfilter für 323i VFL

  • Hallo zusammen,


    werde demnächst einen 323i VFL bekommen, möchte mich jetzt vorab informieren was ich für Möglichkeiten hab in Richtung Auspufftuning und auch was ihr schon für Erfahrungen damit habt.
    Auch überlegt habe ich mir einen Sportluftfilter.


    Welche Auspuffanlagen könnt ihr empfehlen? Wichtig ist natürlich ein guter dumpfer Sound, Leistungssteigerung wäre schön, Preis sollte auch einigermaßen angemessen sein.
    Dann möchte ich evtl. noch den Luftfilter umbauen, habe aber auch schon gelesen dass der TÜV Auspuff und Luftfilter miteinander nicht so gerne sieht.
    Was wisst ihr dazu? Hier wäre mir am ehesten eine Leistungssteigerung wichtig.


    Danke schon mal!

  • Zitat

    Leistungssteigerung wäre schön
    Hier wäre mir am ehesten eine Leistungssteigerung wichtig.

    also dazu kann ich dir schonmal sagen das du bei nem 323i mit ner absoluten top anlage bei vieleicht 5-10 ps MAXIMAL liegst
    und zu diesem zweck musst du richtig tief in die tasche greifen und ab Motor alles neu machen...
    sprich Fächerkrümmer, KAT, ESD... spürbar ... minimal wenn überhaupt....


    sportluftfilter für mehr leistung is auch so ne sache und geht eher gegen +0 bis vieleicht wenn überahaupt 2-3 ps
    da würdest du dann eher mit ner Airbox mehr erreichen... die dinger sind aber auch schweine teuer und oft auch nicht einfach einzutragen...


    hoffe das hilft dir fürn anfang, btw willkommen im forum, und wenn du von nem 323i sprichst brauchste net erwähnen das es nen VFL is die gibts net als FL :)


    gruss Kris

  • Stimmt, hast du recht, gibt´s ja nur bis zum Facelift.


    jo, hilft mir schon weiter, wie sieht´s denn dann mit Endschalldämpfer so aus? Bringt dann zwar keine wirkliche Leistungssteigerung, aber den Klang hat man ja dann.
    Sollte man halt eintragen können.


    Wie sieht´s dann mit den allgemeinen Möglichkeiten einer Leistungssteigerung beim 323 aus? Preis/Leistung sollte natürlich gegeben sein, Chiptuning?

  • N Kumpel von mir will gerade nen nagelneuen Edelstahl ESD verkaufen und nen K&N Austauschfilter, ebenfalls nagelneu.
    Beides für nen VFL 323i
    Der ESD soll 290 VHB kosten und der Luftfilter 60 VHB.

  • Was wäre denn das für ne Anlage?
    Aktuell kann ich se noch nicht brauchen, Auto ist ja auch noch nicht da, dauert noch ca. 1-2 Monate, aktueller Besitzer wartet gerade auf seinen neuen 3er.

  • Zitat

    Sowas hier würde ich mir als Luftfilter vorstellen.
    http://www.youtube.com/watch?v=gOM-Hyk-FF8&feature=related


    Bringt der irgendwas außer Sound?

    :) WENN sowas dann richtig und richtig ist ebend Airbox



    Chiptuning kommt drauf an wo du es machen lassen willst... die preise variiren stark zwischen 299€ und >700 €


    also ich könnte es dir für 299 € anbieten.. schau einfach mal auf www.chipping.de


    gruss kris

  • Chiptuning klingt bei Leistungsteigerung schon mal ganz gut, das Angebot für 299€ ist auch schön :)
    Wie sieht es da mit Verbrauch aus? Gleichbleibend?


    Was sollte ich dann jetzt am besten Soundtechnisch machen?
    Luftfilter und ESD gleichzeitig ist wie ich gehört habe ja vom TÜV nicht gerne gesehen.


    Was meint ihr dazu?
    Bringt dieser Luftfilter von vorhin Mehrverbrauch mit sich?
    Wenn ja dann ist wahrscheinlich ein ESD sinniger.