Enormer Spritverbrauch

• Hallo zusammen ,ich fahre einen 318d ,Bj.2004 ,Laufleistung ca.170000 km.Mußte mitte letzten Jahres eine grössere Reparatur an meinen Wagen durchführen da zwei Ventile abgerissen waren.Der Turbo war auch Defekt und mußte Neu rein ,LMM wurde auch gewechselt.Nach der Reparatur hatte ich ein halbes Jahr ruhe und auf einmal stieg der Verbrauch von 6L auf 11-12 L an.Der Wagen läuft sehr gut ,er Qualmt nicht ,Standgas ist auch Super und ein Loch im Tank habe ich auch nicht.Wäre echt klasse wenn mir jemand von euch ein Tip geben könnte woran es liegen kann das der Dieselverbrauch um 100% gestiegen ist ! Mfg.Roman

• Bei BMW war ich nocht nicht wegen der Fehlerauslesung.Wollte erst einmal schauen ob vielleicht jemand dieses Problem vielleicht auch schon einmal hatte.

• kann an den reifen liegen, und auch wenn du kurzstrecken fährst.
    der schnee und die kälte machens auch sehr bemerkbar (baterie).
    bei dieser jahreszeit lauft dein wagen auf hochturen und somit solltest du beim diesel am anfang so gut wie alles aus lassen (elektronik).

hatte das problem letzten sommer.
    1.woche lang, jeden tag zur arbeit 10km hin und abends wieder zurück.
    da stand mein verbrauch bei 9.9L

hab den verbrauch wieder zurück gestellt und ab auf die Autobahn... (40-60km) dann war der verbauch wieder normal (5.5L - 6.2L)

am besten wirds sein wenn du mal auf die Autobahn gehst und 20km fährst (verbrauch auf 0 setzen), das sollte reichen.
    dann müsste der verbrauch wieder stimmen, wenn nicht dann ab in die werkstatt.

gruß dom

• Bei mir liegt der Verbrauch im Moment auch sehr hoch,fahre in lezter Zeit überwiegend Kurzstrecken.

Als ich Weinachten nach Holland fuhr ,mit gleichbleibend 120 lag ich wieder bei 5,2 Litern.

• War heut mal bei BMW zwecks Speicherauslesen ,aber da wurde nichts
    angezeigt das irgendwo ein Fehler vorläge.Naja muß mal schauen was nun !

• Ja hallo das mit der Fehlersuche hat sich erledigt.Habe meineWagen mal 200km über die Autobahn gejagt und der Verbrauch ist tatsächlich um 2l gesunken brauchte aber zuletzt immer noch 10l. Dann war ich letzte Woche unterwegs bei dem ganzen Schnee und mir ist jemand genau auf die vordere rechte Ecke draufgeknallt !Gutachter war heute bei mir und sagte das der Schaden bei ca.16000 € liegt (Totalschaden).Wert meines Wagens vor dem Unfall lag bei 9000€.Mal schauen was ich mir jetzt für einen Wagen zulegen werde,bin mir noch nicht so sicher ob ich mir nocheinmal einen E46 kaufe nachdem ich mit meinen solche Probleme hatte. :S

• Erstmal mein Beileid für deinen Wagen. Also ich weiß nicht was trotz deiner Probleme gegen einen E46 einzuwenden sein sollte. Probleme kannst mit jedem Hersteller haben. Also ich habe mittlerweile den neunten BMW (grob im Kopf überschlagen) und mein Vater Nr. 18. Wir hatten nur einmal ein Montagsauto, das war 1986 der M3 E30, sonst hatten wir mit allen Fahrzeugen außer mal nem Birnchen keine Probleme. Aber solltest du dir nochmal einen E46 kaufen, würde ich dir einen 320d empfehlen, wenn es denn ein Diesel sein soll. Ich fahre meinen selbst bei den tiefsten Temperaturen auf Kurzstrecke, teilw. nichtmal 3Km mit max. 6,8l, errechnet. Kein Ölverbrauch oder Wasser, also ich bin super happy! Achja, meine Laufleistung fast 161tkm!