Heizung kalt im Stand -> hilft eine Zusatzpumpe ?

  • Hallo E46-er,


    Bisher konnte ich mich nur lesend in diesem Forum behelfen, aber:


    Ich habe momentan ein Problem mit meiner Heizung (325i), dass die Luft im Fussraum und an der Frontscheibe im Stand (an der Ampel oder im Stau) kalt wird. Sobald ich anfahre kommt dann bei höherer Drehzahl (>2000 U/min) wieder warme Luft.
    In der Mitte kommt aber immer warme Luft, dort ist das Einstellrädchen auch auf ROT gedreht.


    Hängt das vielleicht mit der Klimaautomatik zusammen ???
    Hatte auch schon den Innenraumsensor im Klimabedienteil in Verdacht, aber wie überprüfe ich diesen am einfachsten ? Die sollen auch ab und zu mal verstopft sein, oder so.


    In der Werkstatt (typenoffen) wurde der Wagen überprüft und nichts gefunden.


    Allerdings wurde vom Meister geäussert, dass es an der Dimension des Kühlkreislaufes liegen kann, da ich auch eine Standheizung und eine Gasanlage verbaut habe. Dadurch ist der Kühlkreislauf ja doch ein "wenig" grösser geworden.
    Ich habe in der Werkstatt vorsorglich das Thermostat wechseln lassen, da meine Vermutung war, dass es im grossen Kühlkreislauf festhing.


    Auf der BAB hab ich absolut keine Probleme, Kühlwassertemperatur ist in Mitte auf Normal und die Heizung bollert auch.


    Der Meister sagte aber, dass man eine Zusatzpumpe einbauen könnte und nun dachte ich, dass ich dieses Teil hier nehmen könnte, oder:
    http://de.bmwfans.info/parts/c…%C2%A08%C2%A0369%C2%A0807


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Allerdings ist es laut Teilekatalog nur bei der chinesischen Version des 325er verbaut.
    Ich würde dieses jetzt gerne anstelle des momentan verbauten Heizungsventil einbauen wollen, aber mir stellt sich die Frage, wo schliesse ich die Zusatzpumpe denn elektrisch an. Es wird ja vermutlich nichts dafür vorbereitet sein.


    Leider habe ich das Auto noch nicht wieder hier und spreche hier daher nur Vermutungen aus.
    Aber einfach so ans Zündungsplus klemmen ist glaube ich auch nicht so gut, dann läuft die ja immer, auch wenn das Heizventil noch garnicht offen ist, oder ?? Und im Sommer auch, wenn die Heizung ja garnicht gebraucht wird.


    Übrigens habe ich auch das Gefühl, dass die Standheizung morgens auch den Wagen nicht so besonders beheizt. Voriges Jahr war das anders, aber da waren auch die Temperaturen nicht so extrem wie in der letzten Zeit.



    Vieleicht fallen Euch ein paar Lösungsansätze ein. (*hoff*) :whistling:


    Danke schonmal
    Gruss DARK_325i

  • lässt du deine klimaautomaikt in "AUTO" Modus laufen???


    wenn ja dannwähle mal die manuellen tasten ganz links für oben, mitte und fußraum...


    den auf auto läuft immer ein programm ab, mal nen paar minuten oeben, dann mitte und dann unten...


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe schon sämtliche Einstellungen durchprobiert, leider immer mit dem selben Ergebnis... :(

  • dann puste doch mal mit pressluft deinen temperaturfühler aus...


    vllt ist der ja mit staub zugesetzt...


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • dann puste doch mal mit pressluft deinen temperaturfühler aus...


    vllt ist der ja mit staub zugesetzt...


    Ok. kann ich machen.


    Aber nur mal so zum Verständnis: Wie funktioniert der denn eigentlich, das es sich so dermaßen auf die Funktion der Heizung auswirken kann, wenn er zugesetzt ist ?
    Wird er, wenn ich fahre irgendwie mit Luft durchströmt und wenn ich stehe nicht, weil er eben verstopft ist ?


    Kann mir das einer vielleicht bitte erklären !?


    Gruss DARK_325i

  • ich glaub ich hab mal was gelesen das da ein kleiner lüfter drin ist der die luft zum sensor drückt...


    bin mir aber nicht sicher...


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • Nabend @ALL, :)


    ich glaub ich hab mal was gelesen das da ein kleiner lüfter drin ist der die luft zum sensor drückt...


    bin mir aber nicht sicher...


    Ja, so wurde es mir zwischenzeitlich auch in der Werkstatt erklärt...
    Habe ihn ausblasen lassen, hat aber noch keine Besserung gebracht. :S



    Aber noch ein paar andere Fragen:


    Wie funktioniert denn das Heizventil eigentlich,geht es nur auf (0V) oder zu (12V) ??? Oder ist doch so, dass die Öffnung des Ventils spannungsabhängig (stufenlos) ist ???
    In diesem Beitrag hatte sich derNico mal mit dieser Frage beschäftigt, leider hat es sein Ergebnis nicht weiter kundgegeben. (vielleicht liest er ja mit ;) )


    Ich habe serienmässig nur ein normales Heizventil (BMW-Nummer: 64118369805) verbaut. Ich möchte aber ein demnächst ein Heizventil kombiniert mit einer Zusatzwasserpumpe (BMW-Nummer: 64118369807) einbauen, da mein Wasserkreislauf grösser geworden ist.
    Ich weiß nur nicht, ob das ohne weiteres einbauen kann.
    Ich meine, ob fahrzeugseitig auch alles vorbereitet ist und ich es auch elektrisch anschliessen kann. Es sind ja dann zwei Stecker notwendig, einer fürs Ventil und einer für die Pumpe.


    Wenn nicht (was ich für wahrscheinlich halte), dann wäre mein Gedanke, dass eben diese Zusatzwasserpumpe nur dann läuft, wenn das Heizventil geöffnet ist, aber wie könnte man das Eurer Meinung nach realisieren.
    Vielleicht mit nem Relais, das die Pumpe spannungslos schaltet, sobald das Ventil zu ist. Sonst würde sie ja ständig gegen das geschlossene Ventil drücken, oder wird dann nen Bypass freigeschaltet?



    Wie ist denn die Steuerung bei Fahrzeugen, die serienmässig solch ein Kombigerät verbaut haben (z.B. 320d -> siehe hier), kann das vielleicht einer erläutern !?


    Sind ne Menge Fragen, aber ich strebe auch schnellstmöglich eine Lösung an.


    Einen schönen Samstagabend wünscht:
    DARK_325i