Hallo E46-er,
Bisher konnte ich mich nur lesend in diesem Forum behelfen, aber:
Ich habe momentan ein Problem mit meiner Heizung (325i), dass die Luft im Fussraum und an der Frontscheibe im Stand (an der Ampel oder im Stau) kalt wird. Sobald ich anfahre kommt dann bei höherer Drehzahl (>2000 U/min) wieder warme Luft.
In der Mitte kommt aber immer warme Luft, dort ist das Einstellrädchen auch auf ROT gedreht.
Hängt das vielleicht mit der Klimaautomatik zusammen ???
Hatte auch schon den Innenraumsensor im Klimabedienteil in Verdacht, aber wie überprüfe ich diesen am einfachsten ? Die sollen auch ab und zu mal verstopft sein, oder so.
In der Werkstatt (typenoffen) wurde der Wagen überprüft und nichts gefunden.
Allerdings wurde vom Meister geäussert, dass es an der Dimension des Kühlkreislaufes liegen kann, da ich auch eine Standheizung und eine Gasanlage verbaut habe. Dadurch ist der Kühlkreislauf ja doch ein "wenig" grösser geworden.
Ich habe in der Werkstatt vorsorglich das Thermostat wechseln lassen, da meine Vermutung war, dass es im grossen Kühlkreislauf festhing.
Auf der BAB hab ich absolut keine Probleme, Kühlwassertemperatur ist in Mitte auf Normal und die Heizung bollert auch.
Der Meister sagte aber, dass man eine Zusatzpumpe einbauen könnte und nun dachte ich, dass ich dieses Teil hier nehmen könnte, oder:
http://de.bmwfans.info/parts/c…%C2%A08%C2%A0369%C2%A0807
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Allerdings ist es laut Teilekatalog nur bei der chinesischen Version des 325er verbaut.
Ich würde dieses jetzt gerne anstelle des momentan verbauten Heizungsventil einbauen wollen, aber mir stellt sich die Frage, wo schliesse ich die Zusatzpumpe denn elektrisch an. Es wird ja vermutlich nichts dafür vorbereitet sein.
Leider habe ich das Auto noch nicht wieder hier und spreche hier daher nur Vermutungen aus.
Aber einfach so ans Zündungsplus klemmen ist glaube ich auch nicht so gut, dann läuft die ja immer, auch wenn das Heizventil noch garnicht offen ist, oder ?? Und im Sommer auch, wenn die Heizung ja garnicht gebraucht wird.
Übrigens habe ich auch das Gefühl, dass die Standheizung morgens auch den Wagen nicht so besonders beheizt. Voriges Jahr war das anders, aber da waren auch die Temperaturen nicht so extrem wie in der letzten Zeit.
Vieleicht fallen Euch ein paar Lösungsansätze ein. (*hoff*)
Danke schonmal
Gruss DARK_325i