Radioempfang schlecht

• Hallo

hab seit kruzem mir ein Alpine 9882 in mein bmw e46 11.2001 eingebaut. seit dem rauscht die Radiowiedergabe. Kann das sein dass man ein antennenverstärker oder eine Phantomspeisung noch verbauen muss?

• Hallo

was hast du für einen BMW Limo oder Touring? was war für ein Radio drinn Business oder Reverse?

Das Businnes Radio hat eigentlich ein Empfang mit 2 Antennen das sogenannte Antennen Diversity also im Heck an der C-Säule ist bei der Limo ein Verstärker mit 2 Antennen in der Heckscheibe beim Touring is des glaub hinter der Klappe links im Kofferaum bei den ältern Diversity Systemen hat man 2 Antenenkabel vorne am Radio ein normalen und einen kleinen (SMB) Stecker. Bei den neueren geht das alles über ein Kabel und da hast auch nur einen Stecker.

Du solltest eventuell mal PIN 16 am Originastecker Kontrollieren da sollte die Spannungsversorgung vom Verstärker drann hängen mess mal ob da ne Spannung von deinem Alpine rauskommt. Ob das Diversity mit nem Zubehör Radio geht bezweifle ich das kann auch den Empfang dan ziemlich verschlechtern.

Gruß

Helmut

• Okay

dann check mal die Spannungsversorgung vom Antennenverstärker ich bin der Meinung das war bei mir auch der Pin16 am Originalstecker, ansonsten musst du hinten links also Fahrerseite die Verkleidung der Säule wegmachen da Sitzt normalerweise der Verstärker und da geht eine Leitung hin mit der Spannungsversorgung die Gesteckt ist da kannst auch mal Schauen ob Spannung ankommt mit Prüflampe oder am besten Multimeter.

Meine Erfahrung ist das Zubehörradios nie so einen guten Empfang haben wie die originalen darum habe ich mich damals für ein Businnes CD mit Mp3 Entschieden das war optimal die sind glaub alle ab 2006 MP3 fähig die davor konnten nur CD.

Gruss

Helmut

• jo der wird mit 12 Volt Versorgt wenn dein Alpine mit einen Schaltausgang für eine Endstufe hat kannst die Versorgung dazu nehmen um den Antennenverstärker zu Versorgen aber bevor ich das hinten abbauen würde würde ich soweit Pin16 vorhanden mal kurz 12 volt draufgeben und schauen ob sich der empfang verbessert das merkst normal wenn nen schwachen verauschten sender einstellst sofort. Sofern noch original stecker vorhanden kannst auch das originalradio nochmal reinstecken und da Messen ob was anliegt oder ob der Vertärker eventuell kaputt gegangen ist wenn da auch der empfang jetzt schlecht ist