E46 N42 Probleme nach tausch des Zylinderkopfs

  • Hallo zusammen, Ich brauche mal etwas hilfe!!!


    Habe einen Defekten Zylinderkopf gehabt, dieser wurde getauscht.
    Nach dem tausch haben wir gemerkt das ein Überdruck im Kühlsystem ist, dazu kommt noch das weiser rauch aus dem Auspuff kommt! Kühlmittelverlust!!!
    das komische ist nur das der Motor ruhig läuft und nicht ruckelt oder so.


    Jetzt ist die Werkstatt und ich am Ende der Lösung, da keiner mehr weis was es sein kann.


    BMW vertraue ich jetzt nicht mehr, da die Fehler auslesung immer falsch war (kosten für die nicht fehlerhaften teile war ca. 1000euro).


    also ich habe einen BMW 3er E46 Motortyp N42.
    Zylinderkopf überprüft und geplannt, ist OK!
    dicke zylinderkopfdichtung Neu!


    Es wäre nett wenn mir jemacht weiter helfen könnte.


    MfG
    DjCrasher

  • also vllt wurde ja der zylinderkopf nicht richtig überprüft oder die kopfdichtung wurde falsch rum aufgelegt und dadurchwerden vllt kanäle blockiert.


    wäre so das was mir jetz aus dem stehgreif einfällt


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • danke schon mal für die antwort!
    also wenn das der fall sein sollte, dann sollte der mechaniker aber sehr doof gewesen sein.
    lauf de.bmw.freunde sieht das so aus als wenn das nicht gehen würde.
    ich werde den wagen morgen mal nachhause holen und mal schauen ob wasser in den zylindern ist, und wenn das sein sollte. Dann weis ich auch nicht so recht weiter!


    darum bitte ich ja um hilfe von euch.....


    MfG
    DjCrasher

  • Hallo,
    hab leider auch einen defekten Zylinderkopf, oder eher defekte Valvetronic,


    wurde bei dir ein neuer Zylinderkopf verbaut oder ein gebrauchter, weil möcht gerne wissen ob es möglich ist, einfach so nen gebrauchten zu verbauen?



    Laut meiner WErkstatt soll das nähmlich nicht so ohne weiteres gehen, machen sich aber noch schlau deswegen

  • Also zunächst mal, warum wurde der Kopf getauscht? Hatte der Motor vorher auch Kühlwasserverbrauch, bzw. weißen Qualm und was war am Kopf defekt?
    Zunächst mal, weißer Qualm deutet i.d.R. immer auch Kühlwasserverbrauchm bzw. verbrennendes Kühlwasser hin! Wie es in den Brennraum kommt, dazu gibt es verschiedene Ursachen. Zunächst mal wäre eine defekte Kopfdichtung und ein defekter Kopf zu vermuten.Auf Grund das du einen Überdruck im Kühlsystem hast, würde ich mal einen CO2 Test, bzw. das Kühlwasser mal per Kontrastmittel prüfen lassen! Überdruck im Kühlsystem deutet eigentlich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit darauf hin, dass im Zylinder entstehender Druck ins Kühlsystem abgebaut wird. Dafür gibt es eigentlich nur drei Ursachen.
    1. Kopfdichtung defekt (auch wenn sie neu ist, z.B. durch fehlerhafte Montage)
    2. Kopf defekt (auch ein Neuer kann defekt sein, aber eher selten)
    3. Riss in der Laufbüchse im Zylinder (sehr selten, aber möglich)


    Hast du denn mal geschaut, ob du Wasser im Motoröl hast?


    Meine Meinung via Ferndiagnose ist, Kopfdichtung!