Spurplatten und der Tüv

• Hey Gemeinde,

wollte mal fragen obs unter uns welche gibt die ihre Distanzscheiben selber gedreht haben.
    Wenn ja, wie kann man sowas durch den Tüv, beziehungsweise in den Fahrzeugschein bekommen??

Ich weiss das wenn Tüv ansteht man die dinger vorher rausbauen kann, jedoch wenn man von der Rennleitung
    angehalten wird und dieser sieht die.....dann geht halt nix mehr mit schnell mal runter damit

Hoffe jemand kann mir das beantworten

Car&KeyMemory Codierungen auf Anfrage :floet:
    US-Tagfahrlicht, US-Blinker, Optische und/oder Akustische Quittierung, Bi-Xenon..., etc...
    Um zu wissen was man Codieren kann ist nicht das Baujahrentscheident, sondern
    der CodierIndex.
    :lehrer:

• Das wirst du vergessen können. Du brauchst dafür ein Gutachten und das kannst (darfst) du nicht selber ohne entsprechende Tests durchgeführt zu haben.

Firmen geben schließlich 1000e von Euros aus um Gutachten erstellen zu lassen.

Und für die 100€ für Scheiben so ein Aufhebens machen?!
    Ne du...

• richtig, der tüver der dir sowas eintragt steht mit einem bein im kanst.

dann gib lieber die 50-80€ pro achse aus und dann hast de ruhe.

gibt ja mitlerwiele auch spurplatten mit ABE, dadurch treten auch keine folgekosten durch eine abnahme auf wie früher bei den platten mit Teilegutachten.

Biete Mechatronikerleistungen

und

speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

• Servus,

du bräuchtest erst einmal ein Gutachten über das Verwendete Material
    mit einem Nachweis das dieses auch für den angedachten Einsatzzweck
    verwendbar ist.
    Danach müssten die Fertiggestellten Spurplatten einer Materialprüfung
    unterzogen werden um Qualität, Verarbeitung und Haltbarkeit nachzuweisen.

Ich weiss zwar nicht genau welchen Tests die Spurplatten unterzogen werden,
    aber ich behaupte mal das du den eingereichten Satz Spurplatten danach nicht
    mehr Verwenden kannst. (Biegezugfestigkeit, Kerbschlagzahl etc.,falls durchgeführt,
    hinterlassen leider Ihre Spuren am Material).

Letztendlich müssten noch Fahrversuche in allen Belastungs- und Beladungszuständen
    durchgeführt werden um auch eine fehlerfreie Funktion im alltagsbetrieb sicher stellen
    zu können.

Wie ja bereits erwähnt würde dieses, für eine Privatperson, einen solch utopischen
    Umfang annehmen das es nicht wirklich ökonomisch wäre ein solches Vorhaben zu
    ralisieren.

Außer du hättest vor die Spurplatten nachher in Serie zu produzieren und damit den
    freien Teilemarkt zu versorgen.