Welche Teile erneuern bei Fahrwerkseinbau

  • Hallo zusammen,


    da ich bald Geb. habe gönne ich mir ein H&R Cup Kit 55/35 (für meinen Touring)


    Nun habe ich aber noch ne Frage: Welche Teile würdet ihr gleich mit tauschen, da es ja ein abwasch werden soll.


    Was aufjedenfall gemacht wird sind die Domlager, aber wie sieht es auch von wegen Querlenker, Koppelstangen, Stabilisator usw.


    Soll ja wenn es gemacht wird auch vernünftig sein. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.


    Danke und gruß Jack

  • hi.
    schau dir die teile lieber erstmal an und entscheide dann ob du die tauschen willst.
    man muss ja nicht unnötig intakte teile austauschen (meine meinung)...


    gruss

  • Servus,


    wie du ja schon gesagt hast, ist der tausch der Domlager
    sinnvoll da es ja eh ein abwasch ist.
    In diesem Atemzug kannst du auch direkt die Stützlager an der HA
    tauschen. Wenn du die Originalen verbaust, dann hol dir auch die
    Verstärkungsplatten vom Z3. Kosten nur ca. 15€ das Stück und
    sollen wahre Wunder bewirken (Hab sie mir jetzt auch mitbestellt).
    Oder direkt die Stützlager vom M, aber die waren vorgestern bei
    meinem Händler nicht mehr Lieferbar bzw. im Verzug :(


    Schau dir auch mal die Koppelstangen VA/HA an, meine waren/sind nämlich
    auch durch. Die Hydrolager mit Querlenker auf Spiel prüfen und bei
    einem berechtigten Verdacht tauschen.
    Einfach mal zur vorsorge würde ich die QL + Hydros allerdings nicht
    tauschen, dafür sind sie a bissel zu teuer.


    Prüf auch direkt die Spurtangen ob diese noch i.O. sind sonst
    kannst du diese direkt mit wechseln.


    Ansonsten mal Kräftig am Stabilisator rütteln und prüfen ob
    die Gummilager ausgeschlagen sind. Falls er Spiel hat dann einfach
    neue Gummis bestellen (auch ca. 15€/St.).


    "Mehr" fällt mir auf anhieb nicht ein :D

  • Danke für die Top Antwort, werde mir auf jedenfall mal alles genau anschauen,


    Ich hatte vergessen zu schreiben das ich die Stützlager auch wechseln wollte und diese wollte ich einbauen KLICK oder sind die vom M3 besser?
    Und passen auch rein ?


    Ja ich meine mich zu erinnern als ich die Winterreifen montiert habe das aus einem Hydrolager schon das Fett raus kam. Deswegen wollte ich die QL direkt komplett erneuern, da gabs ja auch unterschiede mit oder ohne Hydrolager meine ich ???


    Fragen über Fragen


    PS: Hatte das Set hier im Auge KLICKDIE2TE


    Danke an euch


  • Ich hatte vergessen zu schreiben das ich die Stützlager auch wechseln wollte und diese wollte ich einbauen KLICK oder sind die vom M3 besser?
    Und passen auch rein ?


    Mit den Stützlagern von Meyle habe ich persönlich noch keine Erfahrungen, aber
    normalerweise sind die Meyle Produkte relativ hochwertig deshalb sollte das
    kein Thema sein. Außerdem bei 9,95€ pro Lager..........
    Bei BMW bezahlst du 15€ für ein normales und über 30€ für die vom M.




    Ja ich meine mich zu erinnern als ich die Winterreifen montiert habe das aus einem Hydrolager schon das Fett raus kam. Deswegen wollte ich die QL direkt komplett erneuern, da gabs ja auch unterschiede mit oder ohne Hydrolager meine ich ???


    PS: Hatte das Set hier im Auge KLICKDIE2TE


    Genau, die Meyle "Hydro"lager sind im Gegensatz zu den BMW Pendants aus Vollgummi.
    Dadurch soll eine längere Haltbarkeit erreicht werden.
    Nur merkt man das die Lager ziemlich hart sind und hierdurch überträgt sich
    jede Fahrbahnunebenheit direkter ins Lenkrad, der Wagen neigt auch gerne dazu
    Spurrillen nachzulaufen aber das Lenkverhalten wird auch etwas präzieser.
    Ist halt Geschmackssache!


    Aber du weisst ja das die Meyle HD ausführungen nicht für Fahrzeuge mit dem
    MII-Sportpaket freigegeben sind?!


    Das Set an sich ist auf jeden Fall in Ordnung und der Händler auch!
    Hab meine QL +Hydros + Koppelstangen auch bei dem gekauft da er
    direkt bei mir um die Ecke sitzt und ich sie auch direkt abholen konnte :D

  • Ich würde alles auf Spiel überprüfen, die Gummis anschauen und nur das tauschen, was sowieso bald fällig wird. Dabei besonders die Koppelstangen anschaun, die gehen häufig kaputt.


    Präventiv kannst du natürlich alles tauschen, da Verschleißteile. Was davon dann wirklich nötig war, ist die andere Frage.
    Grundsätzlich kannst du aber sehen, wie weit der Verschleiß schon fortgeschritten ist und dann beurteilen.


    Anmerkung: Im 7er-Forum hat Meyle nicht gerade den besten Ruf...... :pinch:

  • Aber du weisst ja das die Meyle HD ausführungen nicht für Fahrzeuge mit dem
    MII-Sportpaket freigegeben sind?!

    Also erstmal danke an alle für die Zahlreichen Antworten.


    Werde bevor ich mich ans Fahrwerk mache den Wagen mal aufbocken und in Ruhe begutachten. Aber eine Frage bleibt mir. Was hat das mit dem Sportpalket zu tun ? Bzw ich habe ja eigentlich keins, hab nur die M-Technik II Front und Heckstoßstange daran sollte es doch nicht liegen oder ?



    Gruß Jack

  • Werde bevor ich mich ans Fahrwerk mache den Wagen mal aufbocken und in Ruhe begutachten. Aber eine Frage bleibt mir. Was hat das mit dem Sportpalket zu tun ? Bzw ich habe ja eigentlich keins, hab nur die M-Technik II Front und Heckstoßstange daran sollte es doch nicht liegen oder ?


    Ne, ne das MII-Sportpaket besteht u.a. auch aus anderen Querlenkern (guckst du hier), anderer Stabi usw.
    Die Meyle HD teile sind nur im austausch für die Standard-Querlenker freigegeben.
    NICHT im austausch für MII!


    Vor ein paar Tagen gab es schonmal einen Thread dazu, der sollte Hilfreich sein.


    Anmerkung: Im 7er-Forum hat Meyle nicht gerade den besten Ruf...... :pinch:


    Jup, das hört man von vielen. Ich hab aber auch viel gutes gehört und darum
    hab ich die Teile selber verbaut und bin mehr als zufrieden. :)
    (außer mit den Bilstein Dämpfern, die ärgern mich gerade ziemlich X( )


    Aber so ist es ja auch bei den Zimmermann-Scheiben....
    Haben einen schlechten Ruf, aber ich find sie klasse!

  • Danke dir @ BlutgruppeM


    Wie gesagt habe ja noch alles Original und es kommt nen H&R 55/35 Cup Kit rein. Da sollten die sachen dann ja passen.


    Weil bei H&R steht nix von wegen anderen Stabis und Co.


    Gruß Jack

  • @blutgruppe ... auf dem bild was du im link zeigst ist der preis für den ql für m2 aber bestimmt falsch oder ? :D
    19609.- euro /seite :pinch: