Spiel in der Kurbellwelle nach Ausfall der Kurbelwellengehäuseentlüftung

• Vor einigen Tagen ging in meinem 316ti an der Ampel kurz bevor ich zuhause war der Motor aus, nach dem Neustarten ging der Verbrauch hoch (8l im Leerlauf) und aus dem Auspuff kam extrem viel dunkler Qualm. Motor also wieder aus und Haube auf... Die Ursache war scheinbar schnell gefunden, ein Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung war kollabiert und der Motor hat Öl angesaugt und verbrannt.

Um nichts weiter zu riskieren habe ich mich in die Werkstatt schleppen lassen, wo dann ein klackern im Motor auftrat und ein guter halber Zentimeter Spiel in der Kurbelwelle gefunden wurde. Das Klackern klingt wie ein alter Diesel, ähnlich wie die Geräusche von kaputten Hydrostösseln, die man auch bei youtube findet. Der Motor lief aber rund. Der Lösungsvorschlag vom Freundlichen: Austauschmotor für 6000 GBP. Jetzt bin ich leider in England fern von richtigem Werkzeug und kenne hier auch keine gute Werkstatt. Ich kann nicht einschätzen was dran ist, der Motor hat 160 tKM gelaufen und war bisher eigentlich astrein.

Austauschmotor lohnt sich bei dem Preis wohl nicht. Ich habe auch schon in einem anderen Forum geposted, hatte aber wenig Glück. Wie kritisch kann das sein? ist es möglich, dass ich mit ner Reparatur das raus komme? Mein tip war zuerst neue Lager und ein neuer Schlauch...

Ich wäre glücklich wenn ich noch ein paar Meinungen dazu hören könnte.

Mit freundlichen Grüssen.

• Reparatur sicher möglich mit entsprechenden Lagerschalen, nur die frage was noch ist und ob es sich lohnt ?
    Das musst Du wissen.
    Bekommst Du per ADAC o.ä. dein Auto wieder von der Insel ?
    Welchen Motor hast Du ?

• Vielen Dank fuer die Antwort.
    Hier traut sich keiner dran, scheint eine mittelschwere Katastrophe darzustellen die Oelwanne abzuschrauben und zu gucken obs nur die Lager sind. Ich lass jetzt den Motor komplett runderneuern fuer knapp £1700, allerdings mit abholen und ausliefern des Fahrzeugs, Einbau und Steuer. Das dauert ca. 7 Arbeitstage.
    Hoffentlich war das keine Fehlentscheidung...