BMW gekauft, Business Navi drin lassen oder raus damit?

• Hallo zusammen,
    ich habe mir gestern nach langer Suche einen 318d gegönnt, BJ 6/2005.
    Problem: es ist kein Wechsler eingebaut, und von Kasetten halte ich eigentlich nicht so viel.
    Dann habe ich im Handschuhfach einen iPod Anschluss gefunden, kann den aber noch nicht testen, da ich keine Pod habe - bin nicht so der Apple Freund.
    Frage, ich habe aus meinen alten Auto noch ein gutes Sony Radio, keine 2 -jahre alt mit allem drum und dran, Bluetooth etc..
    Soll ich dieses lieber nutzen anstelle des Business Navi in verb. mit einen iPod?
    Adapter brauche ich auf jedenfall, soweit bin ich schon, Lenkradfernbedienung soll auch mit dem Radio gehen.
    Aber wie seht das mit den Bordcomputerfunktionen des Navi aus?
    Kann man darauf verzichten?
    Anlage wollte ich nicht mehr unbedingt einbauen, war mit den Boxen eigentlich ganz zufrieden und habe auch keine Lust mehr darauf, die bisherigen Autos haben irgendwie immer später durch die Anlage gelitten.
    Ich geh mal davon aus, dass ich mit dem Sony evtl. einen besseren Klang habe.

Ich bedanke mich im voraus für Antworten :)

• Hab meinen auch ganz neu und mit Navi Business.

Würde mir mal die ganzen Einstellmöglichkeiten angucken, ob Du die nicht doch haben willst.
    Z.B. die Geschwindigkeitswarnung ("Limit") usw.
    Navi ist ja auch ganz nett.

Man kann an das Navi Business auch ohne Probleme einen AUX-Anschluss ranmachen, wenn Du keinen iPod hast.
    Kostet vermutlich eher weniger als die ganzen Adapter für Dein Sonyradio...

• Hm, die Adapter für das Radio wäre jetzt kein Hindernis.
    Würde es sich denn Klanglich lohnen vom Werksradio wegzugehen?
    Und die Aux-Lösung gefällt mir nicht so ganz, habe keine Lust immer an nem MP3-Player o.Ä. rumzufummeln.

• Klanglich kann ich Dir da leider nichts zu sagen, da ich selbst auch nur das Navi Business mit dem Standard-Soundsystem (0676) kenne.

Es ist sicherlich auch ok, das Sonyradio da anzuschließen, aber - wie gesagt - ich würde eher gucken, ob Du wirklich auf die Funktionen des Navis verzichten willst.
    Also z.B. die Geschwindigkeitswarnung und was es da sonst noch alles gibt (hab ich auch nicht alles im Kopf, da ich meinen ja auch erst seit Samstag hab).

Das Navi ist ja auch (soweit ich weiß) mit dem Auto verbunden (Geschwindigkeit, Lenkung etc.), d.h., es sollte im Gegensatz zu den meisten Nachrüst-Navis auch in Tunnels funktionieren.

• Naja, ein gutes Navi habe ich.
    Darauf könnte ich verzichten, ich bekomm meinen erst am Samstag.
    Werd mich dann mal da ran setzen.

• Würd das Navi Business erst mal ausprobieren und dann schauen, ob Du's ersetzen willst.
    Immerhin fügt es sich auch optisch sehr nett ins Armaturenbrett ein.

• Und genau das ist es, es sieht nicht so schön aus da nen "Fremdkörper" reinzupflanzen.
    Ich frag mich echt warum die bei BMW 2005 noch Kasettendecks verbaut haben oO

• Das hab ich mich allerdings auch gefragt... zum Glück hab ich nen Wechsler im Kofferraum, wobei ich den demnächst durch die iPod-Schnittstelle mit dem Intravee II ersetze (die von BMW taugt nichts).
    Könntest mir dann ggf. den Wechsler günstig abkaufen, müsstest Du Dir nur noch die entsprechenden Kabel besorgen.

• Erst mal prüfen was ich da für einen iPod Anschluss habe, der Verkäufer hatte keine Ahnung was da eingebaut wurde.

• Wenn das Ding im Handschuhfach liegt, ist es relativ wahrscheinlich, dass es der von BMW ist.
    Das Ding kann nur sechs Playlisten und zufällige Wiedergabe aller Titel, total bekloppt.

Kannst Dir ja einfach mal von jemandem nen iPod leihen und ausprobieren, was so geht.