Handbremse auf einer Seite keine Wirkung

  • hi habe ein handbremsproblem...


    meine handbremse zeigt auf einer seite kaum bremswirkung


    ich hab es mit der anleitung probiert die ich im forum gefunden habe aber hab keine ahnung was ich genau mit dem schraubenzieher wohin drehen soll....
    ANLEITUNG
    hab jetzt am hebel direkt nachgestellt...aber ich weiß nich wie weit ich da nachstellen darf/kann....man merkt aber schon eine besserung...


    aber mich würde interessieren wie ich direkt an der trommel das ancshtellen kann..

  • Also wenn du es wirklich genau machen musst du den Hinterwagen komplett (also beide Seiten gleichzeitig) anheben, die Räder runter nehmen. (Achtgeben dass der Wagen nicht ins Rollen kommen kann)
    Dann (oder besser vorher) drehst du bitte die Muttern am Handbremshebel wieder lose - so dass beide Muttern quasi gleich stehen...


    Wenn du deine Bremstrommeln drehst und durch die Löcher der Radbolzen schaust ist ganz oben eine Rändelmutter erkennbar mir der man die Bremsbacken einstellen kann.


    Diese drehst du soweit, bis du einen merklichen Widerstand beim Drehen der Bremstrommel mit der Hand merkst. Dann drehst du die Schraube wieder ein wenig zurück bis der Widerstand weg ist.
    Auf der anderen Seite das Gleiche.
    Wenn du jetzt immer noch Seitenunterschiede hast kannst du die als "Feineinstellung" am Handbremshebel korrigieren.


    Ganz genau kannst du das natürlich nur auf einem Bremsprüfstand einstellen (lassen)...


    Noch ein Tip von mir: Fahr mal ein paar Meter (~100Meter) mit Schrittgeschwindigkeit vorwärts und rückwärts mit ganz leicht angezogener Handbremse (nur Schleifgeräusch, keine Bremswirkung) damit sich der Rost vom Inneren der Trommel löst... ;)


    Aber ich fürchte die Handbremse vom E46 ist von Haus aus nicht die Beste - hab ich jedenfalls noch nichts von gemerkt oder gelesen... :wacko: