Wischwasserverlust nach Standlichtringeeinbau, HILFE

• Hey, benötige zeitnah Hilfe, da ich heute noch 750km fahren muss.
    Habe letzte Woche Standlichtringe eingebaut in meinen E46 mit Xenon (VFL).
    Heute dann Wischwasser nachgefüllt und nachm Garage aufräumen festgestellt, dass er auf beiden Seiten Wasser verliert, aus den Wischdüsen für die Scheinwerfer.
    Das kann kein Zufall sein- hatte die ja draußen wegen den Standlichtringen.
    Kommt irgendwo ausm Arm, direkt vorne bei den Düsen ist es offensichtlich nicht undicht.
    Hat jemand nen heißen Tip wie ich das auf die Schnelle beheben kann das Problem?

Danke!

• Servus,

ich weiss ja nicht mit wie viel gewalt du die Teleskopdüsen
    raus gezogen hast, aber es könnte gut sein das die beiden
    dichtungen an den beiden Teleskoparmen beschädigt sind.

Wäre zwar komisch wenn beide kaputt sind, aber nicht unmöglich!

Ansonsten mal die verbindungen auf der Rückseite kontrollieren.
    Dafür musst du zwar die Scheinwerfer wieder raus bauen,
    aber somit gehst du auf Nummer sicher.

Wenn es nicht die Verbindungen sind, dann werden wohl
    höchstwahrscheinlich zwei neue Teleskopdüsen fällig sein
    (ca. 70€/St.).

Lg Manu

• Weiß leider grad garnicht welche Verbindungen du meinst. Hab die Scheinwerfer ausgebaut und dafür die Sprühdüsen vorne abgebaut. Ging etwas schwer ab und wieder etwas schwer drauf und speziell beim Rechten bin ich mir sicher, dass da das Wasser aus dem Teleskoparm kommt. Kacke.
    Links tropfts nur ganz minimal, das ist momentan sekundär. Den Schlauch den ich gesehn hab für die Teleskopeinheit, der sitzt fest drauf und ist dicht, da war ich ja auch garnicht dran.

Man so ein Dreck, wenn sone Düse wirklich 70€ kostet, dann kotz ich richtig ab.

• moin,
    ich denk mal auch das es die dichtungen sind von den teleskopdüsen,
    musst die nochmal ausbauen und dir die dichtungen anschauen!
    wenn du die sufu benutzt müsstest du ne anleitung finden, ich glaub die hat mal einer rein gestellt - glaub bei ner aktion wo er die streuscheiben poliert hat!

• Eine Düse kostet bei meinem BMW Händler 30€, das weis ich genau da bei meinem Einbau von den Ringen die Waschanlage kaputt gegangen ist und ich musste den teleskoparm und die düse neu kaufen musste, das hat zusammen 70€ gekostet. Aber wenns bei dir nur die Dichtung ist dann zahlste warscheinlich nix für weil ich hab zum Beispiel die Dichtungen umsonst bekommen.

Falls du es doch kostet zahlste pro Dichtung 20cent oder so ;)

• Ok, habs auf der Fahrt mal getestet, sprühen tuhen beide Seiten noch, zumindest waren die Scheinwerfer beide nass nachm Sprühen- denke mal das reicht als Funktionstest ;)
    Abgebrochen oder so ist nichts, vllt sind es ja wirklich "nur" die Dichtungen von den Sprüharmen. Bloß ich hab da echt nix dran gemacht, nur rausgezogen, Düseneinheit vorne ab und dann zum Einbau rausgezogen, Arm mit ner Zange festgehalten und die Sprüheinheit wieder draufgesteckt.
    Welche Dichtungen müsste man denn da wechseln? Kann mir das mal jemand zeigen?
    Einen Schlauch kann ich m.M.n. garnicht falsch draufgesteckt haben, ich hatte garkeinen abgemacht.
    Also mit 1,2 Bildern wäre mir echt viel geholfen. Bei BMW-Fans hatte ich die entsprechende Bildtafel nicht gefunden.

Danke Leute, ihr habt mir ja Hoffnung gemacht, dass der Teleskoparm noch geht und nur eine "Kleinigkeit" dran ist :)

• Link

Das wollte ich damit ja zum Ausdruck bringen....
    soweit ich weiss bekommt man die Teleskopdüse (Nr.6) nur als komplett
    Bauteil. Einzelne Dichtungen hierfür gibt es m.W.n. nicht beim :)

P.s.: Die Steckverbindungen kann man dort übrigens auch ganz gut erkennen (Nr. 2+4) ;)

• Hier meinte doch einer, dass es die Dichtung auch einzeln gibt :( Offensichtlich hat sich das ja nicht bewahrheitet und meine Hoffnung auf eine günstige Lösung wurde zerstört.
    Noch Tips oder muss ich wirklich 2x 70€ investieren?

• Halte doch mal nach gebrauchten Teilen ausschau! EBAY, KFZ Ausschlachtungen, etc....

• Oder, du baust die Dichtung aus (müsste ja ein O-Ring sein) wenn möglich
    und fährst damit zum nächsten Installateur oder Heizungsbauer um die Ecke.

Glaub mir, die haben Kistenweise O-Ringe in allen Größen, ich spreche aus Erfahrung :D

Vieleicht ist da ja etwas passendes dabei.