Distanzscheiben Eintragung. Leidensweg?

• Hallo BMW verrückte. ;)

Möchte euch mal mein gestriges "Erlebnis" mit einer Eintragung erzählen.

Ich habe mir Distanzscheiben von der Firma FK mit Radschrauben in der größe 20mm pro Achse gekauft.
    Hab alles montiert, wunderbar. Allerdings finde ich es hinten sehr knapp, aber mal schaun.
    Also gleich mal zum K*S gefahren.
    Der Prüfer sieht sich mein Auto an und meint, sollte alles so gehen kein Problem.
    Nur dann tippt er ein bisschen im PC rum und meinte, er habe schlechte Nachrichten für mich. Das Gutachten ist ungültig.
    *Gesichtrunterfall*
    Eintragung nicht möglich.

Nach mehreren Telefonaten mit FK meinte ein Mitarbeiter:
    Das ist völliger schwachsinn, entwerder stimmt der PC nicht, oder der Prüfer habe sich vertippt. Ich soll doch bitte mal direkt zum T*V fahren.

Dort angekommen ging ich erst einmal zur anmeldung und schilderte den Fall. Der Prüfer nahm mir dann
    das Gutachten ab und kam nach ca. 25 min wieder und meinte: Das Gutachten stehe nicht auf seiner Negativ Liste. Sollte
    also kein Problem sein. Cool dachte ich mir, dann gleich mal los, doch zu früh gefreut.
    Der Prüfer meinte: Entschuldigung, aber wir haben seit 5 min geschlossen. :cursing:
    *Kurzvormdurchdrehnbin*

Dann dachte ich mir, ich lass den ganzen scheiss für heute sein, und fahre heim.

Auf dem Heimweg bin ich dann an einer G*Ü Prüfstelle vorbeigefahren, die mir vorher noch nie aufgefallen ist.
    Allen mut zusammengenommen und rein gefahren.
    Habe dort dem Prüfer meinen achso erfolgreichen Tag geschildert. Dieser sah das ganz locker und warf einen Blick ins Gutachten, dann in den
    PC und grinste mich an. Wusste in dem Moment nur nicht, ob er mich auslacht oder anlacht.

Das Gutachten ist lt. PC Gültig. Mein Auto ist auch OK.
    ABER!!! Die Rad Reifen kombination steht nicht im Gutachten.
    *jemandenerwürgenwill*

Für die Hinterachse alleine ist es Gültig.
    Für hinten und vorne müssen hinten kleinere Reifen drauf. HÄÄÄ????

Bleibt mir da jetzt nur eine teurere Einzelabnahme?
    Wie rechnet man eine ET aus. z.B. die Felge hat ET 50 + 10mm Distanzscheibe ist es dann 40 oder 60?

So viel Stress wegen einer Kleinigkeit.

• genau desswegen bin ich gleich zur einzelabnahme und hab mir die felgen und die platten auch gleich eintragen lassen genau wie ichs wollte hat 80 ökken gekostet und alles ist gebacken ^^

aber ich versteh dass es kacke ist wenn 4 verschiedene prüfanstalten sich mehr oder weniger quer stellen

Fahre nie schneller als dein SCHUTZENGEL fliegen kann

und wenn doch fahr schneller als der TOD

• Servus Gangsta2,

uff, da hast du ja an einem Tag die geballte kompetenz
    der Prüfervereinigungen erlebt :D

Richtig übel!!!
    Aber traurig das sie noch nichtmal lesen-, bzw. das gelesene
    richtig weitergeben können :spinn:

Zu deiner Frage: ET 50 - 10mm Spurplatte entsprechen dann ET 40.
    Durch die Spurplatte steht die Felge ja nun weiter draußen, also
    "reduziert sich die ET Zahl".