Motorkontrolleuchte Mehrmals auslesen lassen

• Hallo,

Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn zum 1. Mal ging die Motorkontrolleuchte am 28.02. an. fehler wurde ausgelesen udn geloescht, mir wurde gesagt, es waere nix. So, paar Wochen spaeter gin g die Leuchte an, nachdem ich die Klimaanlage benutzt hatte. Erneut in die werkstatt, und diesmal wurde mir gesagt, es sei ein Problem der Abgaswerte, und mir wurde empfohlen, mehr GAs zu geben (Hohe Drehzahl). Auch das habe ich gemacht, doch ich bemerkte, dass beim Stehen an der Ampel im Leerlauf die Anzeige des Drehzahlmessers von alleine bis fast 2000 anstieg, ohne Gas zu geben. Und nun ist erneut die Motorkontrolleuchte angegangen. Ich muss erklaeren, dass der Spritverbrauch normal ist (8 Liter).

Was koennte es sein, denn in der Werkstatt entdecken die nix?!

• Erstmal herzlich willkommen. :)
    Muss Dir leider den Besuch einer anderen Werkstatt anraten, da Deine bisherige nicht in der Lage zu sein scheint den Fehlerspeicher für die Motorfunktionen auszulesen.
    Wird event. einer der Nockenwellensensoren oder Luftmassenmesser oder Kurbelgehäuseentlüftung sein.
    Die Lampe hat mit verschlechterten Abgaswerten zu tun, steht aber auch in der Betriebsanleitung, für diese Aussage brauchst Du keine Werkstatt.