Anleitung um die Dachreling abbauen und Leisten verbauen zu können.

  • Mahlzeit
    wie schon im Topic geschrieben will ich meine Reling gegen die "Nichtreling" tauschen.
    Leisten sind vorhanden.
    Brauche ich noch mehr? Muss ich das Dach neu abdichten wegen der befestigung der alten Reling?
    Muss der Himmel raus? Wenn ja wie?


    Danke im vorraus


    Gruß Kai

  • hi


    hab das schon hinter mir,ist ganz einfach.


    an der innen seite von der dachreling sind jeweils 3 gummigappen.die mir einem kleinen schraubendreher wegklappen und mit torx abschrauben.
    leider weis ich die gröse nicht mehr.danach kann man die reling runter nehmen.


    die 3 halter von der reling sind jeweils nochmal mit 2 kleineren torx befestigt,die löcher hab ich dann mir edelstahlschrauben und dichtmasse verschlossen.



    danach die leiste einfach drauf klippsen.


    so ich hoffe ich hab alles :) viel spass dabei hab es mir auch schwere vorgestellt war aber ganz einfach


    mfg ocean

  • Klasse danke.
    Hatte Sorgen dass ich erst den Himmel rausnehmen müsste. Hab hier Mistwetter und wenn nur Sonntag vormittag Zeit dafür.
    Werd mir dann morgen das nötige Material holen.


  • für gewöhnlich kann man mit einem 20er und einem 30er torx so ziemlich alle torx-schrauben lösen die bei anbauteilen innen wie außen verbaut sind ;)

  • Zum Thema Dichtmasse.

    wird bestimmt original so gemacht, aber ich matsch nicht so gern mit pampe am Auto rum.

    Vielleicht geht mir ja auch ein krummer furz rum und ich möcht die Reling irgendwann wieder montieren. Da ist das mit der Dichtmasse dann eh suboptimal.

    Meine war nach 15 Jahren ohnehin ausgehärtet, genau wie diese Plastikteile dazwischen. Beim Ausbau alles zerbröselt.


    Beim Edition bau ich jedoch für die Ewigkeit und hab deshalb recht lange an einer Lösung gebrütet und schlussendlich gefunden:


    In der Bucht M6 Dichtungsummis (17x6,5x2mm) bestellt.

    Vorsicht! Die bieten häufig so Poly-Hartplastik. Das ist logischerweise nicht zielführend.

    M6 Unterlegscheibe geht nicht, da sie teilweise am Blech anstoßen würde und man will ja nicht, dass es scheuert.

    Also M5 Unterlegscheiben nehmen, einspannen und mitm 6er Bohrer durch.

    Man braucht je 12 Stück.

    Dazu einfach die original torx.