Lautes Pfeifen im 1- 4 Gang

• Hallo,

bei meinem 330i (Baujahr 2000, 240000 KM) habe ich seit ein paar Tagen im 1 - 4 Gang ein sehr lautes Pfeifen/Fiepen. Im 5 Gang ist alles bestens. Wenn ich auskupple ist
    es weg.
    Es hört sich ein bisschen so an, wie weenn mann schnell Rückwärts fährt.

Es ist das erstemal im Winter aufgetreten, als es wieder Wärmer wurde, war es weg. Aber wie gesagt, ist es seit ein paar Tagen ab und zu wieder da und ich habe den einddruck, dass es schlimmer wird. Das komische ist, dass es nicht immer auftritt. Ich kann leider auch nicht sagen unter welchen umständen es auftritt. Es war gestern stellenweie so laut, dass sich die Leute umgedreht haben. Ich war noch nicht beim BMW Händler, wollte erstmal fragen ob hier jemand sowas schonmal hatte und weiß was es sein könnte. Der Vorbesitzer meinte er hat den 3+4 Gang immer übersprungen um Spritsparend zu fahren. Er hat das gute Stück 9 Jahre so gefahren. Kann es damit was zu tun haben?

Hat jemand eine Idee/vermutung? ich danke euch.

Beste Grüße

• vielen Dank. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da es sich nicht nach Keilrimen Pfeifen anhört. Was auch noch ist, das der 1 Gang öfters mal hackt.

• Das würde mich auch interessieren ob es dem Auto bzw der Schaltung schadet wenn man so gänge überspringend fährt ?

Gs1905

• Das würde mich auch interessieren ob es dem Auto bzw der Schaltung schadet wenn man so gänge überspringend fährt ?

Gs1905

nö .. dem Getríebe macht das nix ..

ist nur nicht schön wenn man nach dem Schalten eine zu niedrige Drehzahl erwischt und der Motor sich quälen muss .. ist genauso schädlich, wie hohe drehzahlen..

damit er das nicht tut musst du also im 2 Gang relativ hoch drehen (min. 3000-3500) .. was im kalten Zustand wiederrum nicht schön ist ..

mfg

• Dazu habe ich jetzt mal ne Frage an dich.

Habe vor kurzem gelesen, das Spritsparent fahren so effizienter ist als nur ,,leicht´´ gas geben (Sprich: Langsam anfahren, sachte Gas geben usw verstehst bestimmt was ich meine)

1ter Gang so ca 2500 - 3000 drehen (recht schnell anfahren aber kein Kavalliersstart)
    2ter Gang 2500 - 3500 drehen
    3ter Gang überspringen und in den 4ten Gang schalten

Ist das Spritsparender als die andere Theorie und schadet es dem Auto so zu fahren ?

Ab wann gilt es das der Motor gequält wird ? Im unteren Drehzahl.

Gs1905

• kommt drauf an ob dein Motoröl warm oder kalt ist .. wenns warm ist, dann kannst ihm ruhig geben .. BMW Motoren sind in der Hinsicht Drehzahlmonster ..

solange er kalt ist solltest Drehzahlen über 2500 U/min vermeiden .. da lohnt es nicht bis 3500 zu drehen und dann einen Gang zu überspringen .. da tust du deinem Motor nix gutes ..

wenn er warm ist, dann kann man das machen zB auf der Autobahn .. im 2. bis 5000 drehen und dann in 5. und gemächlich weiterbeschleunigen .. obwohl ich das persönlich total sinnlos finde ..

ich schalte immer bei ca. 3000 wenn mein Motor warm ist .. ab und zu geb ich ihm die sporen ..

ob das jetzt die Sprittsparendste variante ist, weiss ich nicht .. ist mir relativ egal bei 12 Liter Super Plus in der Stadt die ich min. brauche :thumbsup:

zumindest tu ich meinem Motor nichts schlechtes und das ist mir mehr Wert.

mfg