Hallo !
Vll kann mir mal einer sagen wofür die Klappe und die Unterdruckdose bei meinem 330iT am ESD sind ! Was soll das bewirken ?
Und was soll ich damit machen wenn ich mir mal nen SportESD dranbauen will ?

Klappe im ESD
-
-
Servus,
die Klappe der Unterdruckdose ist dazu da bei niedrigen Drehzahlen/Geschwindigkeiten die Geräuschkulisse niedrig zu halten. Bei höherer Drehzahl geht die Klappe auf und der Sound wird lauter. Dauerhaft offen lassen kannst Du die Klappe in dem Du den Schlauch abziehst und nen Blindstöpsel draufmachst.Gruß Volker
-
Also in den Schlauch nen Stopfen rein - und fertig ?
Und wenn ich nen anderen ESD drunter bauen will , habe ich ja warscheinlich an dem neuen SportESD keine Unterdruckdose dran - sehe ich das so richtig ?
Da dann also auch nur einen Stopfen in den Schlauch ? -
Ja genau dann wird es eher kein Klappensystem geben...
..einfach eine Schraube in den Schlauch und hochbinden....
Angeblich hilft die Klappe auch dabei den Kat schneller zu erwärmen... ?!
Beim e36 328i war es auf jeden Fall ein ganz schöner Unterschied wenn die Klappe dauerhaft offen war...
Beste Grüße!
-
Der Unterschied mit dauerhaft offener Klappe ist doch ziemlich fest. Bei mir hat das der BMW Service mal gemacht, weil es beim spontanen Gas geben immer so gequitsch hat. Am Anfang fand ich die Geräusche schon fast störend im Gegensatz zu vorher. Mittlerweile möchte ich es aber nimmer missen. Sind immer alle erstaunt was aus der Serienanlage für Sound kommt
-
Also meiner brumt nur einmal - beim anmachen und danach nicht mehr !