Wieviel Liter Öl für e46, 318 d touring, Bj. 2002

• Wir haben unseren Ölwechsel erfolgreich selbst gemacht und, wie vom Zubehörhändler empfohlen, 5,5 Liter neues Öl eingefüllt. Nun ist aber anscheinend (ca. 2 mm am Meßstab) zuviel Öl im Motor. Hat sich der Zubehörhändler vertan und 5 Liter hätten gereicht? Und wie schlimm ist das und wie bekomme das zuviele Öl wieder raus? ?(

• Naja, alles Öl geht nie beim Ölwechsel raus.
    Nicht blind auf "Teilefritzen" verlassen, vorher hier fragen, macht mehr Sinn.
    Handpumpe oder Aquariumschlauch mit Handpumpe und dann per Ölmessstaböffnung oder direkt aus dem Motor (die Öffnung wo frisches Öl reinkommt) raussaugen.
    Hast Du bei warmem oder kaltem Motor den Überschuss von 2mm gemessen ?

• Mein Sohn denkt, er kann die Ablaßschraube wieder aufmachen , die überschüssige Menge Öl rauslaufen lassen und wieder zumachen...geht das nicht?

• also ich sage das 4,5 liter rein müssen (bei meinem 318 benziner)
    ist halt eine verdammt dreckige arbeit wenn du die schraube nur kurz raus drehst und dann wieder rein...
    hast die kompletten finger voll und ob es nachher zu viel oder zu wenig ist kannst auch nicht soo genau abschätzen
    sonst lass es halt von einer werkstatt absaugen
    das dauert ca 10 min
    das sind in einer freien werkstatt vll 15€

• Hi Tommy, guck ich mal ob warm oder kalt...aber wieviel neues Öl tust du denn rein?

Nach dem Ölwechsel immer soviel Öl bis knapp unter max.
    Ob immer die Fülldaten der Hersteller stimmen weiss ich nicht, nehme die angegebenen Daten nur als Anhaltspunkt. :)