Wie schnell gewöhnt man sich an Leistung?

• Hallo Leute,

seit 3 Monaten fahr ich mein 320er Coupe mit 170PS. Am Anfang war ich von der Leistung echt beeindruckt, zieht man die unteren Gänge richtig hoch, hat's einem den Kopf nach hinten gedrückt. So, der Wagen war in der Werkstatt für Schlosswechsel. Nebenbei und gratis haben die noch den Fehlerspeicher ausgelesen. Da stand wohl was vom Nockenwellensensor drin. Das haben die laut Meister einfach mal gelöscht, soll wohl so passen. Mittlerweile denke ich, da stimmt irgendwas nicht mit dem Wagen, denn im Anzug hat er (vielleicht nur subjektiv?) ziemlich nachgelassen. Auch beim Rangieren stirbt mir der Wagen nicht ab, was eigentlich wieder gegen den NWS spricht. Auch sonst hab ich die NWS typischen Symptome nicht.

Verbrauch liegt im Schnitt bei 8,5l laut BC und Ausrechnen.
    Im Standgas gibts absolut keine Schwankungen, Motor klingt normal.

Manchmal hab ich beim Anfahren das Problem, dass er mir kurz mit der Drehzahl runter geht um dann diese sofort wieder zu erhöhen und auf einmal loszuziehen wie die Sau. Das war schon gewöhnungsbedürftig. Gebe ich ein wenig Gas und lasse die Kupplung dann kommen, macht er das nicht. Auch beim Schalten ruckelt er teilweise heftig wenn ich kein Zwischengas gebe, besonders vom 1. in den 2. Gang. Schalte ich mit Zwischengas, geht es. Komisches Ding...

Merkwürdig ist auch, dass kurz mal die Kühlwasserwarnlampe anging. Gut, einfach aufgefüllt bis maximum. Jetzt hab ich vorhin nochmal geschaut, ist schon wieder abgesunken der Kühlmittelstand. Ist das normal?
    Anzeichen für nen Zylinderkopfschaden hab ich eigentlich keine.

Was sind eure Vermutungen, Jungs?

Edit: Laut Ölwechselzettel wurde 10W40 eingefüllt. Das fahr ich aber in meinem Audi 80 Bj86! Muss da nix anderes rein? Das Öl war von Anfang an drin, also ich schätz mal damit hat es nix zu tun. Luftfilter? Zündkerzen? Doch mal nen Ölwechsel machen?

• soweit ich weiß gehört in den bmw 5W-30 rein.
    wegen dem gefühlten leistungsverlust kann ich nur sagen, dass es mir (auch ohne zwischenzeitlichen werkstattbesuch) ähnlich geht. hab meinen 325i vor 2 monaten gekauft und am anfang hat er (gefühlsmäßig) auch besser gezogen. ich denke, dass man sich relativ schnell an die fahrzeugleistung gewöhnt und es nach ein paar wochen nicht mehr als besonders spektakulär empfindet. da würde ich mir keine sorgen machen. ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meinem bmw.

• Man gewoehnt sich schon dran... Ich bin zuvor einen Ford Fiesta (nicht lachen :P) mit 50 PS gefahren und hab mir dann nen 320er mit 170 PS geholt. Am Anfang merkt man sowas stark, aber mit der Zeit laesst es nach... Mein naechster wird auch ein 330 oder besser werden. Aber irgendwann ist halt die Grenze erreicht, dann geht nicht mehr.

• Und das mit dem Ruckeln beim Schalten, hast du das auch? Am Anfang hab ich's auf die Kardanwelle geschoben, dachte mir, dass da wohl doch ne größere Masse ist, die dann beim Schalten an "Drehzahl" verliert und das Ruckeln durch das ruckartige Anlaufen der Kardanwelle kommt wenn man hochgeschaltet hat. Hoffe ihr versteht wie ich das meine :)
    Oder hab ich da nen Denkfehler drinne? 8|

• Hi,

also mein 320er (auch 170PS Version) hatte einen defekten NWS an der Ausgangsseite. Spürbar war das nur minimal; etwas weniger drehfreudig untenrum & vlt bisschen mehr Verbrauch. Unruhig im Stand oder dergleichen war er nicht. Nach dem Wechsel (~65EUR das Teil inkl Dichtung beim :) , der Einbau ist sehr einfach) hat man aber untenrum schon mehr Durchzug gespürt.

Das mit dem Kühlwasser einfach weiter beobachten.. evtl ist einfach auch ne Luftblase im System. Wenn er weiter Wasser verliert mal Abdrücken lassen.. kostet auch nicht die Welt.

Und in den BMW kommt 5W-30 wenn du es bei BMW wechseln lässt aber das richtige Öl ist mehr ne Glaubensfrage :D

Das ruckeln beim Schalten ist denke ich einfach eine Frage des dran gewöhnens.. bei mir am Anfang auch aber mittlerweile nicht mehr. Soll wohl an dem sagenumwobenen Kupplungsdrosselventil liegen :D

• Man gewoehnt sich schon dran... Ich bin zuvor einen Ford Fiesta (nicht lachen :P) mit 50 PS gefahren und hab mir dann nen 320er mit 170 PS geholt.

WORD :!: ich bin vorher einen Smart for 2 mit 40 PS gefahren :thumbsup: jetzt ein 325 mit 192 ps :love:

• Ich persönlich finde das man sich sehr schnell an Leistung gewöhnt.
    Spreche da aus Erfahrung von Auto und Motorrad ;)

• Bei meinem alten Golf den ich hatte, war das am Anfang echt der Hammer, aber nach ein paar Monaten hab ich mir auch so gedacht, dass es doch noch mehr sein könnte!
    Man gewöhnt sich an alles, der Eine eher, der Andere etwas später.
    Kann aber auch wirklich was am Auto sein, wenn de schon in der Werkstatt warst und die da was gefuscht haben, was ich mal nicht hoffe!