Powers 330ci - G Power

  • Leider noch nicht. Lmm kann ich zumindest ausschließen. Evtl die Einblasdüsen der LPG Anlage im Weg oder das STG hat nen hau. Ich klemm am WE mal die Breitbandlambda rein udn gucke mal ob die Gemischzusammensetzung stimmt.


    btw Chris, ne Breitbandlambdaanzeige würde ich Dir bei nem gepimpten Motor schwerstens ans Herzen legen ;)

  • Sers Chris,


    Urghs, das hört sich aber alles ziemlich
    unschön an :(
    Dann hoffen wir mal dass das G-Power
    beim nächsten besuch auf die Reihe bekommt :S


    Aber mal ne andere Frage.........
    Was hast du denn für den Prüfstandslauf beim
    Wetterauer hingelegt und warst du wenigstens
    nebenan beim Böning und hast dir die neuen
    Kawa-Modelle angeschaut?!?



  • upppps ^^ das is aber ein ´´armutszeugniss`` für Gpower ^^


    kannst ja auf em rückweg vorbeischauen ^^ aber bring gefälligst gutes wetter mit :D

  • Normale Sprungsonden, so wie die E46 Baureihe die besitzt, können im Grunde nur unterscheiden ob der Motor zu fett oder zu mager läuft. Weder wie fett noch wie mager.


    Bei einem Serienmotor ist das nicht weiter tragisch, da hat der Hersteller genug Spielraum einkalkuliert. Bei einem modifizierten Motor und gerade bei Aufladung, ist ein definiert fettes Gemisch bei Vollast aber elementar, sonst rauchen Dir die Kolben ab.


    Fährst Du also jetzt in dem Glauben das alles gut sei über eine längere Strecke Vollgas, kann es passieren, dass das Gemisch abgmagert und Dir aus den Kolben schöne Spardosen brennen.


    Eine Breitbandsonde hingegen ist in der Lage, je nach Controller, auf 1/100tel Lambda genau zu sagen, in welchem Bereich sich der Motor befindet und ob Du unter Vollast gesunde Lambda 0,8 fährst oder unfreundliche 1,2 ;)


    Gerade bei modifizierten Steuergeräten muss man dem Applikationsexperten schon sehr vertrauen können, damit der keine wichtigen Schutzfunktionen deaktiviert.


    Als Alternative zu einer recht teuren Dual-Breitband Geschichte wären 2 Abgastemperatursensoren anzusehen, damit läßt sich zumindest sagen ob der Betriebszustand in Ordnung oder zu mager ist.