323ci leistungsteigerung mit lebensdauer?

• hallo liebes forum

hab mir am freitag einen bmw e46 323 coupe gekauft.

nun möchte ich etwas an der leistung steiger aber habe keine ahnung was gut was schlecht ist.

meine frag ist nun was kann ich in verbindung mit anderen teilen verbauen um eine gute leistungsausbäute zu haben aber nicht extrem auf die langlebigkeit geht.
    eventuel: cip-tuning,fächerkrümmer,auspuffanlage,sportluftfilter und etc. ????

sry wen ich etwas falsch hie rgemacht habe bin neu in diesem forum =)

• hachja die suchfunktion ist echt schwer zu entdecken.. aber ich rege mich net drüber auf
    ich schreib jetzt noch ein letztes mal zu dem thema was ab dann schliesse ich alles gnadenlos weil wirklich ALLES zu dem thema hier im forum steht

also

du fährst nen 2.5 l sauger

viel drin ist da nicht.. was du amchen kannst je nach geldbeutel:

- Chip bzw OBD Tuning kostet für dein Modell bei mir mit e46-forum rabatt 270 €
    du hast dann keine rakete aber die nachteile vom 323i kann man damit einigermassen ausbügel.. sprich er kommt etwas besser ausm arsch in gewissen situationen
    langlebigkeit bleibt erhlaten beim sauger is der mehr verschleiss so minimal da brauchste dir überhaupt keinen kopf machen

- Auspuff vom krümmer neu machen also fächerkrümmer, rennkats, sport esd,
    nockenwellen, airbox etc..
    wird dich so um die 3000 € kosten grob überschlagen bringen wird es so um die 15 -20 ps (wenn du marken sachen nimmst und kein ebay schunt)
    in sachen langlebigkeit geht so ne geschichte mit veränderten nockenwellen gut kann aber auch wenn du pech hast nach kürzester zeit deinen motor schrotten

- turbo oder kompressor da kriegste so circa 70-100 ps mehr raus je nach anbieter und einstellungen und verbauten teilen
    kostenpunkt je nach dem ob abgsananlage usw auch verändert werden biste so ab 5.000 € mit dabei
    da will ich mich bei der langlebigkeit net so festlegen das höngt sehr sehr stark vom anbieter ab

gruss kris