Geräsche im Bereich Mittelkonsole

• Hallo, we kann mir bei meinem problem mit meinem 320 d touring weiterhelfen??

Habe das Auto seit 6 Wochen (Modell 2002).

Seit einiger Zeit habe ich im Bereich der Mittelkonsole, Lüftungsausgänge unregelmäßig, aber oft Quietschgeräusche die kurz andauern. Dachte zuerst, die treten nur auf bei Unebenheiten und Bodenwellen. Jedoch macht sich das Problem auch bei ebener Fahrbahn (Autobahn) bemerkbar. Kann es sein daß es mit dem Gebläsemotor zusammenhängt? Das Geräsch hört sich an als wenn Kunststoff auf Metall reibt oder so.

Kann es langsam nicht mehr hören

Danke für Eure Antwort

• Verändert es sich wenn du die Lüftung höher drehst? Wird es dann schneller oder langsamer? Bei mir gibts das auch. Ich vermute den Lüftungsventilator.

Fühl dich sicher, schlaf mit einem Sanitäter! SUIT UP! Because tonight will be LEGENDARY!

• Das versuche ich noch herauszufinden. Bisher meine ich selbst wenn das Gebläse aus war, traten die Geräusche auf, jedoch nicht so extrem wie bei laufendem Gebläse. Wo sitzt das Lüfterrad? Würde evtl. mal versuchen das Lager zu schmieren bevor ich ein neues einbaue.

• Hallo

Wenn du das Klimaelement rausnimmst befindest sich dahinter direkt am Klimaelement auch ein Lüfter. Der macht sich bei mir auch ab und zu bemerkbar, wei lder geht auch schon lauter, und er geht auch weiter einige Zeit auch wenn das Auto schon abgestellt ist.

MFG
    Harry

AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

• danke für den Hinweis mit dem Klimaelement. Ist der Ausbau schwierig? Welche Teile sind zu lösen, außer Radio Blenden etc.
    Kann es auch der Gebläsemotor sein der nahe dem Innenraumfilter sitzt?

• Hallo

Radio raus, dann kannst das klimaelement rausdrücken von hinten, bin mir nicht sichr ob da noch 2 Schrauben sind. Das Geräusch kommt aus der Gegend ca 15 cm dahinter. Ich hab damals den Lüfter ein wenig gereinigt das er leister wird.Vielleicht hilft das bei dir auch.

MFG
    Harry

AVIN Android Radio
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

• Hallo Gleichgesinnte,
    also mein Problem mit dem Qiuetschen ist immer noch nicht behoben. Es tritt sogar auf wenn das Gebläse aus ist. Und es kommt öfter. Bei Bodenwellen, Unebenheiten, teilweise sogar im Stand. Habe alles bis zum Geblösemotor, der jetzt aucxh ab und zu "zirpt" bei bestimmter Gebläsestufe, ausgebaut. Handschufach hab ich ausgebaut, alle Vekleidungen weg, um festzustellen ob etwas lose ist. Das Klimaelement hab ich nicht herausgebracht. Kann also nicht sicherstellen, ob da was ist. Im Radioschacht war nichts zu sehen. Die Lagerung vom Gebläsemotor hat kein merkliches Axialspiel oder desgleichen. Weiß nicht mehr weiter, außer das mich das Geräusch ziemlich nervt. Sollte ich es mit nem neuen Gebläsemotor versuchen? Der kostet halt gleich 300 EU Dollar. Das ist ne Menge Holz um etwas auf Verdacht zu wechseln.

HAT IRGENDJEMAND NOCH NE IDEE????

• Servus Leutz,
    also nachdem keine Antwort mehr auf mein Problem kommt, seid Ihr genauso ratlos wie ich, oder?
    War auch schon beim :-), mehrmals. Haben Den Gebläsemotor freigelegt, Klimabdienteil ausgebaut, Radioschacht überprüft etc. der :) meint es kommt nicht vom Gebläse, sondern irgendwo von der Fahrerseite.
    Habe alle verkleidungen weg, um das Quietschen zu lokalisieren. Hab allerdings festgestellt, daß das Geräusch öfter und lauter zu hören ist, wenn es Draußen sehr warm ist. Muß also was sein, das sich bei Wärme ausdehnt und irgendwo reibt etc. Bei nem Wetter wie gerade ( Regen 18 Grad) ist kaum was zu hören.
    Aber wo fang ich an zu suchen bzw. abbauen und wo hör ich auf???
    Jemand eine Idee, wo das Geräusch noch herkommen könnte?

• HI

Is das Geräusch auch im kaltn zustand da und am stand wenn der motor läuft, oder nur wenn er fährt?

MFG
    Harry

AVIN Android Radio
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo