Neuling: Kaufberatung für ersten E46

• Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten Diesel- Kombi bin ich auf die E46- Serie von BMW aufmerksam geworden. Und was soll ich sagen: Der 3-er hat es mir angetan.
    Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Motorversion ich nehmen soll. Aber auch von anderen Faktoren habe ich nicht viel Ahnung, also welches Baujahr/oder Serie etwa vorzuziehen ist...

Hier mal ein paar Eckdaten von dem, was es so als Vorzeichen gibt:

Was mir am wichtigsten ist: Ungestresstes fahren (Lautstärke, Komfort, Fahrverhalten...), gutes Platzangebot (erwächst aus meinen Fiesta- Erfahrungen *g*), günstiges Fahren (nicht zwanfsläufig billig, günstig)

Was mir wichtig wäre: Eine solide Ausstattung der Sicherheitselement wie Airbag etc., Fahrspaß ohne "Rennambitionen" (als Vergleich hierfür: Ich hatte mal einen Golf 3 Variant Tdi 90PS, war okay, weniger aber auf keinen Fall)

Was nett wäre: Klima, Schiebedach und andere Komfortausstattungselemente

Dagegen needless ist: Tuning (außer vielleicht Alus) oder allgemein ein Auto "für`s Ego"

Preisspanne liegt so bei max. 6000€. Mehr geht nicht!

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, welches Modell ich besonders ins Auge fassen sollte. Worauf ich achten muss, wie so die Verbrauchs- und Leistungswerte bei der entsprechenden Serie sind.Euch noch einen schönen Abend,[font='&quot']e.
    [/font]