Federwegsbegrenzer oder Bördeln?

  • Servus,


    Seit gestern ist mein Dicker angemeldet.. leider hab ich bemerkt, dass meine hinteren Kotflügel in Kurven oder bei Vollbeladung anschleifen..


    Jetzt hab ich mir gedacht, ok Bördeln. Was gibt es dabei zu beachten?


    Vorhin kam dann mein Nachbar, der vor 3 Jahren den identischen 3er hatte, und er hatte sich Federwegsbegrenzer eingebaut (waren aber andere Felgen, und nur 245er und keine 255er Reifen) und es gab keine Probleme - was meint ihr?


    Reichen Federwegsbegrenzer?


    Danke :)


    Grüße
    Stefan

  • Federwegsbegrenzer???


    Ne, ne, lass da mal lieber die Finger von :!:
    Der Wagen taucht dann zwar logischerweise nicht
    mehr so tief ein da er einen Anschlagpuffer hat, aber
    das problem ist das du dem Wagen den Federweg klaust
    den er braucht. Dadurch ist dein Fahrwerk ab einem
    Bestimmten Punkt auf "block" und kann nicht mehr arbeiten.
    Wenn dann eine Bodenwelle etc. kommt haut´s dir dein Heck weg
    da er die Belastungen nicht mehr kompensieren kann.


    Ich spreche da aus eigener, leidvoller Erfahrung.
    Hatte an meinem E36 auch einen ganzen Haufen an Begrenzern
    drinne aber vor allem in schnell gefahrenen Kurven hatte das Heck,
    ab dem Punkt wo das Fahrwerk am aufgezwungenen anschlag war,
    einen unkontrollierbaren Drang auszubrechen.


    Dann lieber ordentlich Bördeln und weiter "freude am fahren" haben :meinung:


  • Perfekt auf den Punkt gebracht ! :thumbsup:


    Vernünftig bördeln und versiegeln.

  • Hatte an meinem E36 auch einen ganzen Haufen an Begrenzern
    drinne

    Wieviele warens denn genau??? 10...20?^^ Spaß
    Also ich glaub dir, das kann ja net gesund sein, irgendwann sind die Kräfte so groß, dass Teile oder das ganze Heck gleich verreckt!

    Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^


  • Wieviele warens denn genau??? 10...20?^^ Spaß
    Also ich glaub dir, das kann ja net gesund sein, irgendwann sind die Kräfte so groß, dass Teile oder das ganze Heck gleich verreckt!


    6Stk. pro Seite an der HA, also ca. 6cm an Begrenzern für jeden Stoßdämpfer.
    Wobei die sich nach der Zeit platt drücken und die Begrenzung dann immer kleiner wird :whistling:


    Aber wenn mann 91/2J 17" ET8, ohne Kotflügelziehen, unter
    ein E36 Coupe pressen will, dann braucht man sowas bzw. glaubt das dies helfen
    würde und eine ordentliche Lösung darstellt......


    totaly stupid :!:........ hach was war ich naiv :D


    Kaputt gehen?
    Naja, die Reifen übernehmen dann das bördeln freiwillig für dich und
    schaben munter den Kitt aus den Radkästen. Wie der Reifen dann auschaut
    brauche ich nicht zu erwähnen 8|


    Aber es ist schon ein "stranges" Bild, wenn ein Bimmer mit lautem Gebrüll um die Ecke
    geschoßen kommt, die Reifen dabei im Radhaus schleifen und ein permanentes lautes
    quitschen ist zu vernehmen, während weiße Wölkchen aus
    dem Radhaus wabern. Schaut iwie nach Rennsport für arme aus :P

  • nabend


    ich hatte die auch drin für 2 tage der mir die eingebaut hatte meinte das ist gut soo.


    am nächsten tag hätte ich fast mit dem auto in der kurve einen unfall gebaut und es lag nur an den dingern.


    wusste nicht das das nicht gut ist hab dem vertraut da sieht man was man davon hat.


    gruß sven

    Wir rasen nicht , wir fliegen tief !!!


    Jage nicht was du nicht töten kannst ...

    Kokain ist Gottes Weg


    Dir zu sagen das Du zuviel Geld hast.