Umstieg von Longlife auf normales Öl

  • Hallo zusammen,


    kürzlich habe ich mir eine BMW 330i Limousine Bj. 06/2003 gekauft. Der Wagen ist Scheckheftgepflegt bei BMW, hat also jeden Ölservice, etc. bekommen. Er hat momentan 165.000 km auf der Uhr, wobei der letzte Ölwechsel rund 5.000 km zurückliegt.


    Ich persönlich halte nicht so viel von diesem Longlife-Öl (ich weiß z.B. dass einige Probleme und Schäden bei verschiedenen Fahrzeugen vermieden werden können, wenn man kein Longlife-Öl verwendet) und möchte nun ganz normales Motoröl einfüllen. Ich habe mich schon ein wenig im Internet belesen und bin auf das Mobil 1 0W40 gestoßen. Das scheinen ja einige ohne Probleme in ihren 330ern zu verwenden. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:


    1. Was hält der Motor von so einem Umstieg auf eine andere Ölsorte? Ich hoffe natürlich, dass es ihn freut und er nicht gleich seinen Dienst quittiert ;)


    2. Welches Wechselintervall sollte ich dann einhalten? 15.000 km wahrscheinlich oder?


    3. Muss ich auf irgendwas spezielles achten? Ich würde das Öl gerne selbst wechseln. Von der üblichen Methode (Auto auf die Bühne, Ölablassschraube öffnen, Öl rauslaufen lassen, Schraube wieder reindrehen und oben neu auffüllen) muss man ja nicht abweichen?


    4. Wie resette ich den Bordcomputer? Erstens muss er ja mitgeteilt bekommen, dass nun kein Longlife-Öl mehr vorhanden ist und die restlichen Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel nicht mehr variabel sind und er zweitens nicht mehr ab 25.000 km, sondern ab 15.000 km (?) runterzählen soll.


    So, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, damit mein 330er noch mindestens das doppelte der aktuellen Gesamt-Kilometer mitmacht ;)


    Danke und Gruß,
    Sebastian

  • Kannst Du alles machen, von mobil oder Castrol z.B. Würde aber auf BMW-Freigabe achten.
    15.000 km als Intervall denke ich ist auch okay, bei Deiner Methode mit der Bühne hast Du nur den Ölfilter vergessen, dafür brauchst Du ja keine. :D
    Intervallrückstellung geht selbst ( hier im Forum schon einige Male beschrieben ), laube aber nicht, dass Du das Intervall von 25.000km ändern kannst.