Standlicht wechseln per Schalter

• Heyho,

hoffe es kann mir jemand helfen.
    Ich habe mir gestern Standlichtringe verbaut und habe nun folgenden Plan :

Das normale Standlicht möchte ich beibehalten und zwischen Ringen und Standlicht schalten.
    Reicht es da aus, einen ganz normalen handelsüblichen Kippschalter als Bsp. zu nehmen?
    Wollte mir den eventuell in den Aschenbecher einlassen oder ggf. einen ATC/DTC/SHZ Schalter in der Bucht erwerben und den in die Schalterleiste einlassen (damit es stimmiger ist).
    Muss ich irgendetwas beachten? Habe Bedenken, dass ein normaler Kippschaltung eventuell nicht mitmacht und mir wenn ich Pech habe durchbrennt.
    Batterie hat ja 12V, aber wieviel Amp? Hatte mir überlegt einfach ein paar Kabel zu verlegen dann durch den Kabelbaum in den Innenraum.

http://cgi.ebay.de/BMW-E38-E39…pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r
    Schalter gibt es ab 1€.

Bin über jeden Hinweis glück :)

Gruß

• Ah, prima danke dir!

Leider konnte ich nix dazu finden, WIE er es gemacht hat.

Pati_E46 : Falls du das liest, antworte!!!!!:) Und ne PN bekommst du auch:)

• Schau doch einfach bei der Startseite in den "How to do" Bereich. Auf der 2. Seite wirst es finden.

• Hi!

Ja, ich habe solch einen Umschalter verbaut.
    Der Umschalter befindet sich bei mir im kleinen Handschuhfach neben dem Lenkrad.
    [Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/3962/1561k.jpg]

Die Elektrik ist dahinter platziert.
    Den Stromlaufplan dazu findest du hier: Umschalter für Standlichtringe und normales Standlicht - so geht's!

Mein Umschalter ist ausgelegt für 230VAC (Wechselspannung wie zu Hause in der Steckdose) und ich glaube es waren 10A. Da ich mit dem Umschalter nur die Relais ansteuere welche eine sehr geringe Leistung verbrauchen, passt dass alles.

Lässt sich leicht selbst ausrechnen: P (Leistung in Watt) = U (Spannung in Volt) x I (Stromstärke in Ampere)

Was die Standlichtringe bzw. die Steuergeräte verbrauchen weis ich nicht, ist aber auch nicht die Welt.

Meinen Umschalter bzw. Wippschalter habe ich von RS

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Allerdings habe ich heute und morgen keine Zeit mehr. Erst wieder ab Sonntag!

Schönes Wochenende! :thumbsup: