Fertig: AGR gereinigt, KGE und Luftfilter gewechselt

  • Servus zusammen,


    habe gestern morgen das gute Wetter genutzt und mit den Servicearbeiten an meinem Diesel begonnen. Folgendes wurde bis jetzt gereinigt bzw. gewechselt (leider habe ich keine Bilder gemacht, sorry):


    Luftfilter: War seit der letzten Inspektion (bei 60.000km) drin und wurde jetzt nach ca. 40.000km erstmals wieder gewechselt. Dieses Intervall ist eindeutig viel zu lang, das Ding war total schwarz und zugesetzt. Habe gleich noch den Luftfilterkasten mit dem Staubsauger ausgesaugt, auch hier jede Menge Dreck zu finden. Jetzt kann er wieder frei atmen ;)


    Abgasrückführungsventil (AGR): Habe ich auch zum ersten mal gemacht, war aber wirklich bitter nötig. Es war extrem (bis zu 1cm!) dick mit öligen Ablagerungen zugesetzt, unglaublich was da alles rauskam. Habe eine halbe Dose Bremsenreiniger dabei verbraucht. Diese Arbeit lohnt sich wirklich, zumal es auch keine große Sache ist auch für weniger Geübte.


    Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung: Hier wird ja m.W. ein Wechsel aller 100.000km empfohlen. Bei mir (Bj. 05) war noch immer die "alte" Variante verbaut, also der Schaumstofffilter. Habe mir beim :) den neueren Zykloneinsatz geholt (Teilenr. 11 12 7 799 367) und verbaut. Der Filter und das Gehäuse mit Deckel waren auch von einem schwarzen Ölfilm benetzt, sah nicht wirklich gut aus. Der Zykloneinsatz ist jetzt wartungsfrei, ggf. kann er aber ausgebaut und gespült werden. Folgendes ist mir aufgefallen: Um den Schaumstofffilter aus dem Deckel zu ziehen, musste vorher eine Art Kuststoffspange rausgezogen werden welche den Filter nach unten drückt. Diese Spange konnte ich mit dem Zykloneinsatz nicht mehr verwenden, war bauteilbedingt nicht möglich. Das ist schon richtig so, oder? Bitte nochmal jemand bestätigen, nicht das ich da was vergessen habe? Der Zykloneinsatz wird nur in den Deckel (Achtung neuen Dichtring verwenden!) eingedrückt und dann wieder auf das Gehäuse am Motor aufgesetzt und verschraubt (auch hier reinigen und neue Dichtungen verwenden).


    Alles in allem habe ich mir wirklich mit allen Arbeiten viel Zeit gelassen, hat etwas insgesamt 2h gedauert. Habe zudem das Gefühl, dass der Motor nun etwas ruhiger läuft und auch wieder besser Gas annimmt. Der Verbrauch ging heute auch wieder deutlich nach unten, liegt momentan bei 6,2 Litern. Nächste Woche geht es noch ab auf die Bühne zum Dieselfilter wechseln sowie Motoröl- und Filterwechsel (original BMW 5W30). HU und AU sind auch seit Freitag neu, dann hab ich erstmal einige Zeit Ruhe. Kann Euch nur empfehlen auch mal nach dem AGR und der KGE zu schauen, beides wird ja immer gern mit Turboschäden in Verbindung gebracht. Ich jedenfalls habe mein Gewissen erstmal beruhigt.


    Hoffe ich konnte damit helfen, Anleiitungen dazu gibts ja jede Menge im Netz. Viel Spaß und gutes Gelingen!

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Touring-Greg ()

  • Folgendes ist mir aufgefallen: Um den Schaumstofffilter aus dem Deckel zu ziehen, musste vorher eine Art Kuststoffspange rausgezogen werden welche den Filter nach unten drückt. Diese Spange konnte ich mit dem Zykloneinsatz nicht mehr verwenden, war bauteilbedingt nicht möglich. Das ist schon richtig so, oder? Bitte nochmal jemand bestätigen, nicht das ich da was vergessen habe? Der Zykloneinsatz wird nur in den Deckel (Achtung neuen Dichtring verwenden!) eingedrückt und dann wieder auf das Gehäuse am Motor aufgesetzt und verschraubt (auch hier reinigen und neue Dichtungen verwenden).

    Hallo nochmal,


    kann hier irgendwer bestätigen das mein Vorgehen richtig war, möchte nur noch mal "grünes Licht" einholen.


    Vorab vielen Dank!

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

  • Servus Tommy,


    schön das Du dich zu meiner Frage noch gemeldet hast. Jetzt ist der letzte Rest an Zweifeln ausgeräumt. Wie gesagt steht jetzt noch ein Ölwechsel an, den Dieselfilter mach ich auch gleich noch mit. Dann brauch ich nur noch einen Stempel fürs Serviceheft...

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.