Hat jemand ne Ahnung warum meine Batterie vorne ist?

• Ja, habe ich mal irgendwo gelesen. Und ausserdem sind sind die Diesel Batterien größer, aber ob die 6Zylinder Batterien auch größer sind weis ich nicht.

• Und welchen Sinn hat das?

Nun...

Man(n) hat halt - wie ich schon schrubbte - was zu trinken dabei :drink:

Und wenn es ganz kalt wird, passt da auch ein Latent-Wärmespeicher mit Jagertee rein... :lol:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• xDDD
    Ich find dieses Forum einfach geil, was man hier mit einer kleinen Frage so alles auslösen kann XDD -lölchen-
    So... ehm also mal ganz ehrlich, wenn DAS der Grund ist, mit dem Gewicht, weils ein 4 Zylinder und kein 6-Zylinder ist, was macht man denn dann, wenn man sich ne insg.vllt. 5 Kilo schwere Anlage hinten reinbauen will, also meinetwegen Bassbox, 3,5 Kilo, Verstärker 2,5 Kilo, Kondensator 0,5 Kilo dann wären wir sogar bei 6,5 Kilo, das ist dann mehr als meine Batterie vorne wiegt, dann hängt der Kofferraum am Boden!! :D:D:D ROFL
    Also ich wags mal zu bezweifeln, ich glaub das is einfach ein Platzproblem gewesen, da man modernere Motoren kompakter bauen kann, und ein 4Zylinder automatisch kleiner ist als ein 6 Zylinder, hat man sich da entschlossen, die Batterie vorne mit rein zu stopfen, um im Kofferraum so viel Platz wie möglich zu lassen! Bei den anderen gehts halt platzbedingt nicht, das wäre zumindest ne Erklärung, warums bei 4er Benzinern vorne ist und bei 6er hinten! XD
    Bis dann!
    MfG

• Danny:

Sehr Interessante Thesen die du da aufstellst..........

Wie schon erwähnt, ist die Batterie bei den kleinen Benzinern
    vorne positioniert um die richtige Gewichtsveteilung des Fahrzeuges
    sicherzustellen, da der Motor ja deutlich leichter ist als z.B: bei den 6-Zylindern.
    Ziel ist es das dass Gewicht relativ harmonisch auf beide Achsen verteilt wird, da
    sonst ein, spürbares, ungleichgewicht entsteht.

So... ehm also mal ganz ehrlich, wenn DAS der Grund ist, mit dem Gewicht, weils ein 4 Zylinder und kein 6-Zylinder ist, was macht man denn dann, wenn man sich ne insg.vllt. 5 Kilo schwere Anlage hinten reinbauen will, also meinetwegen Bassbox, 3,5 Kilo, Verstärker 2,5 Kilo, Kondensator 0,5 Kilo dann wären wir sogar bei 6,5 Kilo, das ist dann mehr als meine Batterie vorne wiegt, dann hängt der Kofferraum am Boden!! :D:D:D ROFL

Eine Autobaterie wiegt auch a bissel mehr als 6,5Kg oder hast du bei dir
    eine Motorradbaterie verbaut :gruebel:
    I.d.R. liegt eine Batterie zwischen 10-20Kg, je nach dem wie viele AH sie hat
    und das fällt schon gut ins Gewicht.
    Wieso sollte dein Kofferraum am Boden hängen wenn du eine Anlage einbaust???
    Falls dies der Fall sein sollte, dann kauf dir ein neues Fahrwerk. Was aber passiert
    ist, das sich die Gewichtsverteilung deines Wagens ändert und so etwas Hecklastiger
    wird, was ein geübter Fahrer auch am Fahrverhalten merkt da die Vorderachse etwas
    entlastet wird.

Also ich wags mal zu bezweifeln, ich glaub das is einfach ein Platzproblem gewesen, da man modernere Motoren kompakter bauen kann, und ein 4Zylinder automatisch kleiner ist als ein 6 Zylinder, hat man sich da entschlossen, die Batterie vorne mit rein zu stopfen, um im Kofferraum so viel Platz wie möglich zu lassen! Bei den anderen gehts halt platzbedingt nicht, das wäre zumindest ne Erklärung, warums bei 4er Benzinern vorne ist und bei 6er hinten! XD

Platzproblem???

Naja, das was du glaubst und die Realität müssen ja nicht zwangsläufig übereinstimmen :whistling:
    Deine Vermutung, das beim 4-Zylinder vorne mehr Platz ist und die Batterie
    deshalb vorne sitz, ist falsch.
    Das Batteriefach (welches auch jeder 6-Zylinder besitzt) ist immer gleich groß, egal
    welcher Motor verbaut wurde!
    Wenn die Batterie vorne verbaut ist, warum hast du dann hinten mehr Platz im Kofferraum
    bzw. mehr nutzbaren Platz im Kofferraum???

Deine Aussagen sind alle ziemlich unchlüssig, meinst du nicht auch!?!

• Und wieder mal einer sagt falsch, andere sagt richtig. Sorry , aber ich blicke da nicht ganz durch . :rolleyes:

ich würde mal sagen , dann fassen wir die Liste zusammen :

Soweit sogut. (Wenn es immer noch was falsch ist, bitte die Liste korrigieren/erweitern ... ;) )

AAAAAAAAAAAAAAAAAAber, habe damals eien schönen QP gesehen(war ein 318Ci), und er hatte folgende Option in der Ausstattungsliste:

- 818 BATTERIHAUPTSCHALTER

Habe da angerufen , und den Händler gefragt, was das sein soll, er meinte :
    Die Batterie ist im Kofferraum verbautbzw. verlegt worden .

Also wie es aussieht , gab's noch 'ne extra Option zu bestellen, oder hat mir der Händler mist erzählt !?