"Zischen" beim anfahren, vorne links

• Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage. Mir ist bei meinem 320d VFL etwas aufgefallen:

Beim anfahren bzw. langsam fahren höre ich von vorne links ein leichtes Zischen. Hört sich ca. 1-2 sek, lang an als wenn Luft aus einem Ventil entweicht oder wie eine Druckdose wenn Unterdruck angelegt wird. (Reifen sind aber noch voll, hehe).

Konnte nicht feststellen ob es mit dem einlenken einhergeht, glaube aber nicht.

Konnte sonst keine Fehlfunktionen oder ähnliches feststellen.

Kann das irgendeine Druckdose im Motorraum sein? Die Kühlerlamellen werden ja auch über eine Druckdose gesteuert... Gehen die beim anfahren auf?

Hat jemand das gleiche schonmal gehabt? Oder ist das vllt. das AGR Ventil?

Gruß,
    Henning

• Die inneren Lamellen gehen per Unterdruck auf und zu, richtig.
    Vorn links, hm, Bremskraftverstärker Anschlüsse, Verteilerschlauch der Unterdruckleitungen, Druckwandler AGR Ventil, was sollte da zischeln ?
    Hast Du das AGR-Ventil stillgelegt ? Bei manchen zischt es dann vorn auch nach Abstellen des Motors.

• Hab jetzt herausgefunden wie ich es das Zischen hervorrufen kann.
    Beim anfahren im 1. Gang bei ca. 15 km/h höre ich das zischen und zeitgleich springt die verbrauchsanzeige hoch auf 20 (von 0, sprich vorher reagiert sie gar nicht).
    Funktioniert nur unter Last, im Leerlauf ist nix. Hört sich so an als wenn ein LKW die Druckluft abbläst. Hab mich mal beim anfahren "in" den Motorraum gesetzt um es zu lokalisieren. Da nimmt man es nicht war. Irgendeiner ne Idee?
    Habe zusätzlich auch Probleme mit Leistungseinbrüchen wie Sie eigentlich für den LMM typisch sind. Der ist mittlerweile getauscht (Org. Bosch), DDE Update bei B;W ist gemacht... Trotzdem noch Probleme.
    Verbrauch laut Anzeige liegt bei ca. 7 Liter 70% Autobahn, 30% Stadt. 136 PS Maschine, 5 Gang. Unter Volllast Rauchentwicklung trotz DPF. Weiß nicht mehr weiter.. Sieht alles nach langem, teurem BMW Aufenthalt aus!

Gruß,
    Henning

• Nicht gleich weinen. :)
    Kontrolliere die Unterdruckschläuche zwischen AGR-Ventil vorn über Verteiler bis zum Bremskraftverstärker.
    Der Diesel schmeisst trotz DPF den Dreck raus, was hast Du gedacht ? Hast gedacht das sei vorbei ?
    Niemals, auch wenn zwei oder drei DPF in Reihe wären. :D

• Das Ding soll Partikel filtern, was ich da im Rückspiegel sehe sind aber sowas von Partikel :D

Hatte noch keine DPF Erfahrung deswegen mal vorsichtshalber Fragen :)

Tommy wir lösen das schon noch, bald haben wir alle Teile durch :D