Servus,
ich fange mal ganz banal an.. heute morgen auf Autobahn hat mein Auto geruckt Batterielampe ging an.. 2-3 s später lief der Motor von allein weiter.. alles normal..
Heut Nachmittag ans Läppi gehängt und mal dies und das ausgelesen.
Laut diversen Foren ist dieser Fehler ja bekannt -- Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor im N42 Motor.. naja wie ich mir schon dachte kein Fehler gespeichert denn der Motor ging ja nicht richtig aus.
Alles mögliche noch ausgelesen dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen.
1. Frage:
Bei der Vanos kann man ja Einlass/Auslass Ist und SOll Zustand überwachen.. um wieviel Grad die Sache eingestellt ist.
Bei den Zuständen sollen laut Info die Werte annähernd ähnlich sein.. Problem ist bei dem Auslass kommt es hin aber beim Einlass ist der IST Zustand irgendwo bei 4950,00 GRAD und das ist ja mehr oder weniger nicht möglich da sich die ganze sache ja nur um 360grad verstellen kann oder? der Soll Zustand ist irgendwo bei 140 wenn ich mich nicht irre.. seltsamerweise verändert sich der Ist Zustand auch nicht adaptiveinstellung war es glaube.. und es kommt nicht wirklich ne Signalkurve zu stande..(Linie fehlt) irgendnen Spezi dabei der mehr weiß?
2. Frage
Habe auch die Laufunruhen mal angeschaut welche Abweichung die haben.. da ist mir aufgefallen das Zylinder 1-3 ne Abweichung von 0,5-0,6 haben der 4. Zylinder allerdings eine von 1,6-1,7 aufweist.. inwiefern ist das schon kritisch?
Vllt. weiß jemand mehr.. so der Spezi auf dem Gebiet bin ich auch nicht..