318i Kaufberatung

  • Moin,


    Kurz zu mir,
    Bin 20 Jahre jung wohne in Schleswig Holstein. Bin im Januar fertig mit meiner Ausbildung.


    Habe in meiner Autozeit schon 2 Wagen durch.
    Der erste war ein Seat Ibiza, aber verkauft gegen einen Volvo 460 GL.
    Da der Wagen nur noch mit viel Geld durch den Tüv gekommen wäre habe ich den Verkauft.


    Nun suche ich einen Neuen, dabei ist mir der BMW 318i Bj99 ins Auge gefallen. Nun wollte ich mal wissen, was der so für Schwachstellen hat, wo sitzt der Rost was geht oft Kaputt?
    Sind die Motoren haltbar?
    Kann man am Motor selber sachen machen? (Beim Volvo Zylinderkopfdichtung und solche Sachen schon gemacht)
    Was kommt so bei 100Tkm auf mich zu? Inspektionen Reperaturen(Kupplung, Bremsen oder sonstiges)
    Ist der Motor gutmütig?(d.h. kann er auch mal Vollgasfahrten und Kaltstarts ab?)
    Gibt es sonst noch irgendwelche Sachen bei dem Wagen zu beachten?


    Wollte gerne einen in Rot mit 118PS Maschine haben.
    Was kostet der An steuern?
    Und was würde der ungefähr bei Teilkasko und 80% Kosten?
    Meine Preisvorstellung liegt so bei 6-8000 €!


    Wäre euch für Antworten dankbar sein.


    MFG
    WarChild

  • Ich denke so langsam ist das Forum voll genug um auch mal die Suchfunktion zu nutzen. In den ganzen Threads zur Kaufberatung wurden schon öfters die ganzen Schwachstellen vom E46 aufgelistet.
    Rostprobleme hat auch der E46, an Motorhaube; Türen; Kofferraumdeckel.

  • Ich habe schon die Suche zu Rate gezogen, aber immer was zu anderen Modellen gefunden. Und da ich nicht weiß ob sich die Modelle gleichen, habe ich diese Fragen einfach nochmal gestellt.
    Sonst bitte ich vielmals um Entschuldigung!
    Vielleicht kann einer mir trotzdem etwas zu dem Motor sagen!
    Vielen Dank!



    MFG
    WarChild

  • Generell sind alle Motoren gut. Auch der vom 318i. Ein normaler Sauger halt. Die allgemeinen Probleme wie QL, FH, Rost... betrifft alle E46.