Kühlwasser kocht

• 645Ci z.B sogar 120 Grad dass ist glaube ich heiss genug dass man behaupten kann das Wasser Kocht ;)

Stimmt auch nicht, bei 100°C ändert sich der Aggregatzustand des Wassers von flüssig in gasförmig.
    Bei 120°C hättest Du dann also nur Gas im Kühlsystem.
    Wasser selbst kann nicht über 100°C erhitzen, es ist eher der Motor der diese Temperatur erreicht.

• Dann sollte mein Schwager dringend mal ne Werkstatt aufsuchen weil letztens wo ich aufs tacho schaute glaube ich dass die nadel auf 120 war oder war 120 doch das ende der temp anzeige jezz bin ich verwirrt :S

Auf jeden fall 90 grad beim E46 scheiß auf den 6er :D

• Stimmt auch nicht, bei 100°C ändert sich der Aggregatzustand des Wassers von flüssig in gasförmig.
    Bei 120°C hättest Du dann also nur Gas im Kühlsystem.
    Wasser selbst kann nicht über 100°C erhitzen, es ist eher der Motor der diese Temperatur erreicht.

Du vergisst den Umgebungsdruck!!
    Auf einem hohen Berg (5000m) kocht das Wasser eher also je nachdem wie hoch der Berg ist schon bei 65°C oder bissle mehr.
    Wenn du jedoch in einem tiefen Bergwerk sitzt brauchst du schon mehr als 100°C.

Also wenn der druck im Wasserkreislauf des Motors hoch genug ist dann können die 120°C schon sein.
    Oder irre ich mich da?!

Grüße

Gonzzo

• hab ihn heute nochmal gefragt er meinte sein kühlwasser geht auf 120 grad laut tacho!!

Das versteh ich jezz auch nicht