Welcher Widerstand wird benötigt?

• Hey
    wollte mir jetzt solche SMD PLCC2 in amber bestellen.
    Welchen Widerstand bräuchte ich für die beiden Varianten, sollen im Schaltknauf verbaut werden.
    UF 2.1 V
    IF Max. 50 mA
    Lichtstärke IV Max. 900 mcd

UF 2.3 V
    IF Max. 30 mA
    Lichtstärke IV Max. 285 mcd

Und welche der beiden würde sich da besser eignen von der Lichtstärke her? Abstrahlwinkel haben beide 120°.

Danke schonmal!:2tu"

• Ja die Lichtverteilung ist echt das übelste Problem, mit den 2 LED die ich jetzt drin habe ist das leider nicht ganz optimal, deswegen wollte ich das etwas optimieren. Irgendwelche Tips?

• Da wäre interessant wie das Innenleben aussieht.

Auf jeden Fall könntest du das Innenleben silbern oder weiß sprühen/streichen oder Alufolie rein.

Ansonsten Plexiglas anschleifen und beleuchten, das macht recht diffuses Licht.

• Hm Mist, hab den Schaltknauf nicht hier beim arbeiten auswärts, kann ich am WE liefern das Bild.

Momentan hab ich halt 2 Leuchtpunkte unter den 5 Gängen die hauptsächlich jeweils 1Gang beleuchten und der Rest ist eher sehr schwach ausgeleuchtet. Die LED-Köpfe anschleifen hat leider nicht viel gebracht.

• Ich könnt mir vorstellen, ein Stück angeschliffenes Plexiglas direkt unter das Gänge-Schaubild zu setzten.
    Das gehäuse hell zu streichen und die LED´s nicht direkt nach oben sondern schräg einzusetzen, daß eher indirekt das Schaubild angestrahlt wird.

• Ja momentan liegen die LED da drin, aber wenige mm darüber ist dann auch schon das Gänge-Schaubild.
    Viel Platz ist im Schaltknauf nicht für Spielchen :)