Auspuff schlägt gegen Quertraverse

  • Hallo liebe Gemeinde,


    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Ich werde natürlich auch selbst öfter rein schauen und euch hoffentlich mit meinen Erfahrung mit meinem E46 helfen können.


    Mein Fahrzeug: E46 320d (Bj.2003)


    Problem:
    Beim Anlassen (und manchmal auch beim ausmachen) des Fahrzeugs Sind 2 bis 3 metallische Schläge zu hören. Ich gehe stark davon aus, dass das Mittelrohr des Auspuffs (direkt nach dem KAT) gegen die zwei Quertraversen (Bleche) schlägt. Diese sind unter dem Mittelrohr montiert, das an dieser Stelle abgeflacht ist.
    Habe vor ca. einem Jahr einen Austauschauspuff bekommen, allerdings einen Zubehörauspuff. Ich vermute dass dieser sich wegen seiner schlechten Qualität mit der zeit verzogen hat und nun gegen die Bleche schlägt.


    Meine Fragen:
    1. Welche Funktion haben die Quertraversen? Sollen sie den Auspuff stützen oder dienen sie der Karosserieversteifung?
    2. Wieviele Gummianschläge müssen auf diesen Quertraversen montiert sein? Bei mir gibts nur einen Gumminippel auf einer Quertraverse. Es sind aber noch mehr leere Bohrungen vorhanden.
    3. Wieviel Abstand sollte zwischen Quertraverse und Mittelrohr sein? Bei mir ist es <1cm.
    4. Weiß einer wo man günstig einen originalen KAT+Mittelrohr bekommt? Bei BMW kosten die etwa 500€ wenn ich mich nicht täusche.


    Danke + Gruß

  • Hi


    Schon mal geschaut ob nicht einer der Gummihalterungen gerissen ist?


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo