Ausstattung zum neuen Wagen

• Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Jahren eine Vielzahl an BMW fahre und gefahren habe (E30, E34, E36, E46, E90) steht nun bei mir eine Neuanschaffung als Alltagsauto mit erhöhtem Standard an. Der letzte E46 (gute Gran Turismo Ausstattung) hat unsere Familie vor einer Woche verlassen, da der Wagen schon einige Jahre und viele Kilometer auf dem Buckel hatte und eben nun gegen ein neuerest Modell mit merklich weniger Kilometer ausgetauscht werden soll.

So suche ich aktuell nach einem E46 316/318i (ab 2003) mit voller Ausstattung, am besten Exclusiv Edition mit <80.000km. Sportsitze, Vollleder und Klimaautomatik sind absolute Pflicht. Farbe Schwarz, Silber, Grau.

Nun zwei Fragen an Euch:

1. Habt Ihr mir einen Tip, wo vielleicht ein exzellent erhaltenes Modell grade rumsteht?
    2. Welche Ausstattung ist Eurer Ansicht nach für den E46 noch unerlässlich. Gibt's was, was Eurer Ansicht nach unbedingt reingehört?

Gruß und vielen Dank!
    DJ

• Ich finde, Xenon darf auf keinen Fall fehlen. Vielleicht noch PDC, ist zumindest im Coupe bei beschlagener Heckscheibe schon ziemlich hilfreich. Vollleder find ich nicht unbedingt nötig, wenn es wirklich, und ich meine wirklich heiß draußen ist, hat meine bessere Hälfte schon bei Teilleder rumgejammert dass sie sich im Kleid am Leder verbrennt ;) Ganz praktisch find ich auch einen Regensensor, meiner funktioniert wunderbar. Und ne Klimaanlage gegen beschlagene Scheiben. Grad jetzt kurz vor Herbst hilfreich.

• Hi,

die gewünschte Aussattung hat denke ich viel mit persönlichem Geschmack zu tun. Ich persönlich finde, dass vieles unnötig ist, vor allem kann dann auch nur wenig kaputt gehen.
    In meinem steckt nicht viel drin, zumal ich davon auch noch was deaktivieren lassen habe (RDC), weil mich das geblinke genervt hat. Das einzige was mir manchmal fehlt, ist ein automatisch abblendender Rückspiegel (wird noch nachgerüstet), und die Komfortfunktion für den rechten Aussenspiegel (klappt runter zum Bordstein beim zurücksetzen, sodass man sich nicht die Felgen verkratzt, habe aber immer den rechten Spiegel ausgewählt und fahre ihn manuell runter wenn ich am Bordstein parke). Ansonsten bin ich froh keine Klimaautomatik zu haben, ich regel das alles wunderbar selbst. Die Optik ist Geschmackssache, im dunkeln gefallen mir meine Regler besser als die Klimaautomatikblende. Es geht also auch alles manuell, ich regel die Dinge lieber selber als mir alles abnehmen zu lassen. Bei einer Automatik musste auch erstmal rausfinden, wie sie tickt und wie du den gewünschten Effekt erhälst, da kann ich auch gleich manuell einstellen. Deswegen kommt mir auch kein Auto mit Automatikgetriebe auf den Hof.
    Wenn wenig drin ist, hat man auch den Spass dabei die gewünschten Sachen nachzurüsten, ist aber auch Geschmackssache :D

Sollte man das Fahrzeug irgendwann mal wieder verkaufen, ist es aber sicher von Vorteil wenn viel bestellt wurde da man eine breitere Masse anspricht.

Zuletzt wäre noch das Argument mit dem geringeren Leergewicht in den Raum zu werfen, ist aber sicher nur für die "Rennfahrer" (und Spritsparer) unter uns relevant.

Ich hab Freude an meinem Motor und am Fahrgefühl, nicht an den Knöpfchen die ich drücke. Für mich ist mein Auto eine Fahrmaschine und kein Wohnzimmer, irgendwen beeindrucken will ich auch nicht. Sicherheitsrelevante Ausstattung würde ich aber nie ablehnen!

Ich halte Xenon für überflüssig, PDC brauche ich auch nicht (ok in den ersten Tagen mit dem neuen Auto evtl. sinnvoll, aber jetzt würde es mich nur nerven wenn es andauernd piept). Leder ist sowohl im Sommer (wird heiss) als auch im Winter (Sitzheizung braucht ewig) nachteilig, für mich hat das nur 2 Funktionen: die Optik (kann ich drauf verzichten) und das mein Kleiner mir keine Schokolade in die Sitze schmieren könnte. Hat er aber bisher nur einmal, und ich bin mir sicher er macht es nie wieder.

MFL Lenkrad, sportliche Fahrwerksabstimmung, Klimaanlage, Radio, Sitzheizung und DSC (fürs Frauchen) wäre alles, was ich unbedingt haben müsste. Und natürlich der Sixpack!

Über automatische Fensterheber brauchen wir uns glaube ich nicht unterhalten, genauso wie die elektrisch verstellbaren Aussenspiegel. Das ist eh Standard.

Gruß alcheffe