In einem Gasdruckdämpfer ist auch Öl drin!

Klopfen beim Anfahren im Rückwärtsgang
-
-
In einem Gasdruckdämpfer ist auch Öl drin!
Ja, klar als Dämpfungsmedium.
Aber dann müsste der Dämpfer doch völlig tot sein, einen Riss haben? Das Gas ist ja dann schon längst weg.
Das sollte man doch merken, daher das ? . -
Ich schau grad bei Infoparts, find aber die Tonnenlager nicht, eventuell ne Teilenummer parat?
Bzw. welche Teile sind das hier?
-
Ja, klar als Dämpfungsmedium.
Aber dann müsste der Dämpfer doch völlig tot sein, einen Riss haben? Das Gas ist ja dann schon längst weg.
Das sollte man doch merken, daher das ? .Also ehrlich gesagt merke ich am Fahrverhalten nicht, das der ganz tot ist. Wenn das Gas raus wäre, dann würd der ja auch überhaupt nicht mehr federn und nur unten rumhängen, korrekt??
Rein optisch steht er auch noch gut da! -
Ich schau grad bei Infoparts, find aber die Tonnenlager nicht, eventuell ne Teilenummer parat?
Bzw. welche Teile sind das hier?
Gummilager hinten (2x) 3331 6770 781
Gummilager vorn 3331 6770 783 (links) und 3331 6770 784 (rechts)Die Dinger meintest Du doch ?
-
An die Teile habe ich auch gedacht.
Hab die damals schon mal an meinem E36 gewechselt, hatte allerdings ganz andere Symptome: eher lautes klopfen, wenn ich in ein Schlagloch gefahren bin.
Mit Antrieb haben die ja wenig zu tun. -
Genau, als wenn Dir jemand mit dem Hammer unters Auto schlägt.
-
Hier mal der Aufbau vom Dämpfer:
Zitat[Blockierte Grafik: http://www.motorroller-info.de…ges/Aufbaueinrohr_WEB.JPG]
Beim Einrohr-Gasdruckdämpfer ist das Zylinderrohr mit Öl und Gas gefüllt.
Öl und Gas werden durch den beweglichen Trennkolben exakt voneinander getrennt.
Die Ölsäule steht unter einem Überdruck von ca. 25-30 bar.
http://www.motorroller-info.de/body_stossdampfer.htmlWenn da ein bissel vom feinen Öl raussifft, geht der trotzdem noch.
Ist ein schleichender Prozess. -
Alles klar, nette Grafik! Vielen Dank!
Jetzt aber noch mal zurück zur Kardanwelle. Hat die zu viel Spiel, wenn ich die mit ordentlich Kraftaufwand schaukeln kann?
-
Da kann doch bestimmt jemand was zu sagen, oder?