Dauerhafte Lösung Fahrwerk

• Liebe Gemeinde,

nachdem jeder E46 Fahrer das Problem der immer und immer wieder ausgeschlagenen Achsteile kennt und manch ein Wagen (so alle E46 die ich jemals gefahren habe und das waren bisher VIER) quasi zu jedem TüV Termin Querlenker u.ä. benötigt hat nun die ultimative Frage an Euch:

Welche Teile kennt Ihr, die dauerhaft Abhilfe schaffen ohne jedes zweite Jahr mal am Alufahrwerk basteln zu müssen.

Dabei geht es mir ausdrücklich nicht um Tuningteile sondern um verbesserte Teile aus dem gut sortierten Teilehandel.

Danke für Eure Infos.

DJ.

• Ich hab bei mir seit 60.000km Meyle QL verbaut und habe seitdem keine Probleme mehr

Gruß Luke

Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

• Hallo Luke,

GENAU, das meine ich.

Die Meyle hab ich jetzt auch mal probiert. Hab Gutes davon gehört...Aber was ist mit:

- Spurstangen,
    - Querlenkerlager,
    - Pendelstütze,
    - Dämpfer
    - etc.

Ich hab's einfach satt ständig vorne rechts oder links im Sommer bei großer Hitze plötzlich schon wieder ein Schlackern, Klappern, Stossen, Stuckern oder sonstiges Getön aus meinen Radhäusern entnehmen zu müssen. SATT!

Ich mag BMW, ich fahre seit Jahren BMW aber die Achsteile sind ein WITZ! Ein Bekannter von mir fährt einen lächerlichen Golf mit 220.000km - Bedarf an Achsteilen: 0,00. Bei meinen BMW sind i.d.R. bei 60.000km schon die ersten Kugelköpfe "weich"...

Gruß.

• Wenn ich Wechsel ansteht ist Meyle HD natürlich die bessere und günstigere Wahl als Original.
    Aber ich fahre z.B. seit 110tkm originale Querlenker von BMW und habekeine Probleme.

Das die Querlenker eine Schwachstelle des E46, oder vielleicht aller neueren, schwereren Autos ist, ist bekannt.
    Aber ich für meinen Teil denke, dass man sowas auch kaputt fahren kann.
    Wenn man das Fahrwerk etwas schont, heißt auf Schlaglöcher usw achtet und Kantsteine meidet und nicht im Stand lenken, all solche Kleinigkeiten,
    dann denke ich kann man die Lebensdauer um ein vielfaches erhöhen.

Viele sind da vielleicht anderer Meinung, aber ich habe wie gesagt keine Probleme mit den originalen Querlenkern.

• Hallo QP,

Du hast natürlich recht, dass manche Strecke einem Fahrwerk stärker zusetzt als andere. Aber, beim aktuellen E90 den ich grade noch bewege (knapp 2 Jahre alt, als Neuwagen gekauft) sind wir auch schon wieder bei den Achsteilen angelangt...bei 62.341km 8| .

110.000km wie in Deinem Fall mag sein, ist aber eher unüblich. Hast Du den Wagen in letzter Zeit schon mal auf der Bühne gehabt und genauer hingekuckt? Mein ja nur... :whistling:

• Das Querlenker Problem haben schon die die ersten 3er gehabt, also sprich schon seit dem e21 is der Aufbau der VA so mistig.
    Dämpfer: Bilstein
    Pendelstütze: Meyle
    Querlenker: Meyle
    Und ich bin wie gesagt seit 60.000 km sehr zufrieden, die original QL von BMW haben nur 40.000 gehalten :cursing:

Gruß Luke

Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

• Hi Luke,

Danke für's "mit aufregen".

Genau, das ist das Problem. Ich habe schon früher beim E30 (als die noch billig zu kriegen waren) irgendwie ständig Vorderachsteile gewechselt. Sind im Dutzend billiger!

Das ist wirklich zum :cursing: X( :!: