Motorlämpchen geht im Standgas bei kaltem Zustand an

• Hallo erstmal. Bin neu hier und total am verzweifeln. ;(
    Habe mir vor ein paar Wochen nen 320i e46 Bj. 2002 134.000 km gekauft. Läuft eigentlich auch wie ein Uhrwerk. nur hat er seit der letzten Woche einen
    Tick bekommen. Dieser ist offensichtlich nicht alltäglich. Ich war schon bei einem KFZler, der ihn auch eingelesen hat - Diagnose: Zündstörung auf Zylinder 2
    Das komische an der Sache ist, mitlerweile ist die Zündspule, sowie die Zündkerze ersetzt und das Problem jedoch nach wie vor vorhanden. Habe schon in verschiedenen Foren nachgeschlagen. Jedoch konnten die wenigsten, die das selbe Problem haben, es lösen. Zwei, die auch dasselbe Problem hatten, haben die Hydrostössel ausgewechselt. Da dies jedoch sehr kostenintensiv ist und ich nicht weiß ob es überhaupt daran liegt, halte das für eine weniger gute Idee auf gut Glück auszuprobieren.

Hier aber mal die Symptombeschreibung: Er dreht erst mal ganz normal auf ca 1000 U/min und sackt dann langsam auf 700 bis schlussendlich auf ca. 550 U/min runter, wo dann langsam starke Vibrationen zu vernehmen sind. Man hat dann das Gefühl er geht gleich aus und läuft auch sehr sehr unrund. Schon fast wie ein Traktor. Es erscheint wirklich nur im kalten Motorzustand, wenn quasi die Temperaturanzeige ganz unten ist und auch nur solange sie sich im blauen Viereck auf der Temperaturanzeige befindet. Das lustige an der Sache ist, fährt man gleich im kalten Zustand los, läuft der Motor zwar auch "beschissen", wenn er jedoch aus dem blauen Viereck raus ist, wie ein Uhrwerk. ?(

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun soll. Wüsste ich, woran es liegt, ich hätte das Teil schon längst ersetzt. Aber auf gut Glück Teile für ein Haufen Geld zu erstetzen, ist doch wahrlich Schwachsinn :(

Hoffe es gibt hier jemand, der das selbe Problem hatte und behoben bekam, oder auf gute Ideen. :)

Mit den besten Grüßen
    FoN

• Moinsen erstmal!

Ich bin zwar kein Experte für solche Probleme, aber wenn dein Auto bei kaltem Motor Schwierigkeiten im Antrieb hat oder wie du es beschrieben hast, er liefe "wie ein Traktor", würde ich an deiner Stelle mal schauen ob nicht doch irgendwas mit dem Motoröl los ist... vielleicht hat ja dein Vorbesitzer irgendein Billigöl oder vielleicht auch das falsche Öl benutzt (also mit falscher Viskositöt), so dass dein Motor das Öl thixotropisch (d.h. Viskositätsveränderung durch Wärmeeinwirkung der Reibung im Motorinnenraum) "vorbehandeln" muss, damit sich die Ölkonsistens verändert und er wieder normal läuft.

man glaubt es nicht aber in diesem Wikipedia-Artikel ist ein ähnliches Problem unter dem Punkt "Besonderheiten", wenn man Hydrostößel eingibt, vorzufinden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrost%C3%B6%C3%9Fel

Also um mal auf dem Punkt zu kommen:

Vielleicht mal nen kompletten Ölwechsel mit Ölfilter usw. machen und ausprobieren... da zahlt man auch "nur" so 30-40 Euro anstatt die üblichen Reparaturkosten beim Meisterbetrieb...

Gruß

Wieso muss der Berg eigentlich immer zum Propheten kommen? Ist es nicht leichter dem Propheten in den A**** zu treten?!

• Klingt nach einer vernünftigen Idee. Werde dieser schnellstmöglich nachkommen. Schaden kann dies ja nicht wirklich ;)
    Danke schon ein mal für die schnelle Antwort bzw. Hilfe :)

Was ich vergessen habe zu erwähnen. Habe ihn zweimal einlesen lassen. Und bei beiden malen war und ist es der Zylinder zwei, der Probleme im kalten Zustand macht. Aber vllt hilft ja tatsächlich ein einfacher kompletter Ölwechsel.
    Ein versuch ist es jedenfalls Wert.

Gibt es da ein speziell zu empfehlendes Öl?!? Ich hätte ja jetzt ein 5W30 Motorenöl in Erwägung gezogen.

• Eigentlich nicht... schau nur, dass das Öl passt... wie schon gesagt; wer weiss schon, was dein Vorbesitzer alles mit angestellt hat...
    Aber egal was war, ein Ölwechsel täte deinem Auto ja so oder so ganz gut!

Wenn aber nur der 2. Zylinder ein Problem aufweist, muss es aber auch nicht unbedingt an den Stösseln selber liegen... vielleicht bekommt die Zündkerze nicht ausreichend oder als einzige keinen Strom, dann tut sich der Motor natürlich auch schwer. Meist sind die Kabel an der Verteilerkappe verrostet (wegen der Luftfeuchtigkeit) oder deine Einspritzanlage müsste mal durchgecheckt werden, vielleicht weist sie für Zylinder 2 bestimmte Mängel auf!

Im schlimmsten Fall kann es aber wirklich sein, dass du die Hydrostössel wechseln bzw. reparieren musst. Aber machen wir lieber einen Schritt nach dem anderen!

Wieso muss der Berg eigentlich immer zum Propheten kommen? Ist es nicht leichter dem Propheten in den A**** zu treten?!

• Das mit der Verteilerkappe war nur ein allgemeiner Hinweis... hatte ich nämlich bei meiner alten Karre kurz bevor ich die verkauft habe...

• Danke für die vielen Hinweise und Tipss!!! :)
    Werde jetzt mal das mit dem Öl versuchen. Habe mich da mal ein wenig schlau gemacht und bin dabei noch auf eine Liqui Moly Motorspülung, sowie auf ein Zusatzmittelchen für Hydrostößel namens Liqui Moly Hydro-Stößel Additiv gestoßen.
    Hoffe es hilft. Werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten. :thumbup:

LG
    Stefan