möchte hier keine Grundsatzdiskussion über chiptuning o.ä. anstoßen, die gab es ja zu genüge, also bitte die Beiträge nur auf das Thema beziehen, ok?
Ja, ich weiß, heute alles über obd möglich. Wie gesagt, möchte gerne Diskussionen über chiptuning allg. und wie am besten usw. vermeiden.
Ich habe mich mit dem Thema Kennfeldoptimierung nicht erst heute beschäftigt, habe auch einige Erfahrungen mit Motoren usw. (siehe meine Geschichte) und wollte lediglich einige spezielle Fragen benatwortet haben, welches jetzt der Fall ist. Wie gesagt will ich hier keine Duskussion beginnen die schon zu Genüge geführt wurde und deren Argumente wir alle kennen. Deshalb äußere ich mich auch nicht weiter dazu. Vielleicht können wir uns mal bei einem Treffen darüber unterhalten, wohne ja nur 80km weit weg von dir.
@ Plankalkül
Der Aufwand sagen wir mal, hat sich gelohnt Zu dem Kilometerstand kann ich nur sagen, dass 200tkm nicht immer 200tkm sind. Was meine ich damit? Wenn du einen Wagen fährst, der von den Vorbesitzern und dir gepflegt wurde und wird, immer warmfahren, regelmäßge Wartung wie Ölwechsel sind das andere Kilometer als wenn nicht so mit dem Motor umgegangen wurde und wird. Genauso auch bei einem gechipten Wagen.
Ich habe damals meinen Golf 1 mit einem 16V Motor gefahren und ihn irgendwann auf 45er Webervergaser umgebaut, Kanäle geschliffen, scharfe Nockenwelle, Fächerkrümmer, das ganze Programm. Wir waren noch jung und so ging der erste Block flöten. Es lag noch einer von nem Kumpel in der Ecke mit 270tkm auf der Uhr, Kolben hatten schon ein wenig Spiel. Naja kost ja nix, also rein damit. Der Motor rannte wie bescheuert und lief und lief und lief.
Meiner Meinung nach hängt sehr viel davon ab, wie du mit dem Motor umgehst (warmfahren, regelmäßige Ölwechsel) und er wirds dir danken. Das ist meine Erfahrung. Es gibt Leute die haben mit 150tkm nen Motorschaden, Turboschaden etc., dann gibts Motoren, die laufen optimiert länger.
Es soll hier jeder machen wie er es für richtig hält. Es gibt hier offensichtlich keine Wahrheit. Nun hab ich mich doch ein wenig hinreißen lassen und außerhalb des Themas gesprochen, naja...
...aber bezog sich ja eher auf Motorpflege.
Vielen Dank euch allen aber nochmal für die schnellen Antworten und die Tipps! Ist immer wieder der hammer wie schnell man die hier bekommt!