Qualmende Vorderbremse

• Hallo E46-Forum,

gestern war ich das letzte mal mit meinem 318i touring (´02 Facelift / 114 TKM) unterwegs, ca 15-20 km.
    Zuhause abgestellt stinkt der Wagen und ich sehe vorne rechts die Bremse qualmen. Voranzeichen dafür gabs keine!!
    Mein Nachbar hatte nen E36 und schien das Problem mit der Bremszange zu kennen?
    Tatsächlich ne Krankheit bei BMW?

Was kostet sowas üblicherweise?

Meine Werkstatt hat mir nämlich gerade das WE versaut...
    Laut Auskunft am Telefon kommen da Kosten von rund 1.200,- Euro auf mich zu, sofern die Bremse vorne inkl. Scheiben, und Allem gemacht wird?
    Galt natürlich für beide Seiten, aber trotzdem....
    :cursing:
    Was davon ist nötig, was unabdingbar?

Bin gerade für jeden Rat sehr dankbar, weil erst am Montag mein TV den Geist aufgab und mich der neue Fernseher auch schon unerwartet traf...

Danke und Euch Allen ein schöneres Wochenende!!!

Alex

PS:
    Sorry wenn´s dazu schon Freds gibt, bin noch auf der Arbeit :whistling:

• Glückwunsch...
    Besser ist es die Scheibe und Beläge zu tauschen.
    Kommt aber drauf an wie die Scheibe nun aussieht, verzogen, angelaufen, rissig?
    Ich würde zumindest die Beläge vorne tauschen lassen (einseitig ist nicht drin wenn beidseitig), aber auch hier gilt wie sehen sie aus/verhalten sie sich.
    Eine neue Bremszange hat meiner auch schon spendiert bekommen. War auch unverhofft....
    Beide Zangen würde ich nicht tauschen lassen. Nur die defekte. Wenn die andere auch Hops geht doof aber wenn nicht deutlich billiger.

• Hi,

also ich würde an beiden Seiten die gleichen Teile austauschen, also beide Beläge, wenn nötig beide Scheiben und beide Zangen. Wenn er nicht gleichmässig bremst, ist das schon ein Sicherheitsrisiko.

Wenn du Geld sparen willst und nicht gerade 2 linke Hände hast, kannst du, wenn du es dir zutraust, die auch selbst wechseln. Ein Freund von mir, der einen 320d fährt, hat das selbst in so einer Mietwerkstatt (mietest einen Platz mit Bühne + Werkzeug) gemacht, war kein grosses Ding und hat so um die 300€ gekostet, mit Material. Wenn du mit klarem Kopf an die Sache ran gehst, dir merkst wie alles montiert war, ist das kein Ding. Habe auch schon an 2 anderen Autos die Scheiben + Beläge selbst gewechselt. War eigentlich einfach, wenn man ohne Zeitdruck arbeitet und alles Werkzeug hat. Aber du musst es dir zutrauen, die Bremsen sind ja nicht gerade unwichtig ;)
    Sollte es bei mir mal fällig sein, mache ich das auch selbst.

Gruß alcheffe

• das problem hatte ich auch auf meiner rechten seite:
    das staubsschutzgummi vom bremsstempel war gerissen und somit hat sich am diesen rost gebildet und blieb stecken!
    zum glück blieb alles soweit heil; ich besorgte mir nen reparaturkit für die bremszange, machte den stempel sauber und das ganze hält seit 5 tkm und hat mich 20€ gekostet!
    gruß

• Danke, das ist ja schonmal gut zu wissen.

Beim Fahren / Bremsen merkt man davon garnichts, genauer angesen hab ich mir die Scheibe allerdings noch nicht.
    Wie kaputt kann/soll sie denn sein, nach ein paar KM Landstraße?

1200,- schien mir jedenfalls arg teuer.

Vorallem aber ärgerlich. Hab den Wagen erst seit Februar, und jetzt geht´s schon zum dritten mal in die Werkstatt. :(

Naja, "that´s life" sagt man wohl...

• also ich bin gute 25 km mit der festen bremse gefahren! hatte zwar beim bremsen ne umwucht, aber nach ein paar derben vollbremsungen ging es wieder klar!

• mit defekten Bremsen würde ich ehrlich gesagt gar nicht fahren. Ist ja Sicherheitsrelevant. Aber die 1200€ müssen definitiv nicht sein!

• Debe86 Das Rep Kit war bei mir leider nicht mehr anwendbar da der Bolzen zu sehr gefressen hatte.

Beide Zangen tauschen kann man freilich machen wenn man grade das Geld über hat aber nötig ist es nicht.

Wenn du merkst dass die Scheibe rubbelt oder der Wagen merklich Bremsleistung einbüst bzw zieht beim bremsen dann musste da zumindest Belagseitig handeln.

Ein *hüstel* ehrlicher -BMW-Mechaniker *wer einen kennt darf glücklich sein oder hat es noch nicht besser erfahren* wird dir da aber auch keinen Grizzly-Bären verkaufen wo ein Gummibär gereicht hätte...
    Am Audi hatte ich mal eine vollgeglühte Bremse hinten... Die habe ich auch weiternutzen können weil nichts auffälliges war. Einmal Handbremse genutzt und schon so nen müll gehabt...

• So liebe Freunde des guten Geschmacks,

mag Euch das Ergebnis des Werkstattbesuchs nicht weiter vorenthalten.

Mein Touring war also beim Freundlichen und siehe da, nach dem Hinweis sie sollen so viel reparieren wie nötig, aber so wenig wie möglich, haben sie die Zangen rechts und links vorne in Stand gesetzt und die Bremsanlage wieder freigängig gemacht. Mit neuen Dichtungen und allem Schnick und Schnack hat mich der Spaß jetzt 306,- Euro gekostet.
    Als Hinweis wurde vermerkt, dass falls die Bremszangen erneut klemmen sollten, diese zu tauschen sind... Ebenso die Scheiben und Beläge.

Bin also relativ günstig aus der Nummer rausgekommen und das Auto fährt wieder tadellos und ist wie immer frisch gewaschen und gesaugt.

Das wars doch wert... :)

Euch allen vielen Dank für Eure Tipps

und allzeit Gute Fahrt!

Gruß, Alex

• Ich hatte auch ´ne hängende Bremse vorn links.
    http://www.auto-treff.com/bmw/…php?p=2375548#post2375548

Hab den Bremskolben gewechselt (BMW kannte angeblich nicht die Möglichkeit diesen einzeln ranzuschaffen --> die geldgeilen Hunde!!)
    Dichtungsset (10€) und neue Kolben (25€) beim Stahlgruber gekauft.