Alles anzeigenMöglichkeiten für einen hohen Ölverbrauch gibt es leider viele
Wie schauts denn hinten aus, spuckt er blaue Wölckchen aus, also verbrennt er das
Öl???
Evtl. könnte der übliche Verdächtige, die Kurbelgehäuseentlüftung defekt sein,
was auch zu einem erhöhten Ölverbrauch führen kann.
Aber gerade dem 330 wird ja von Hause aus ein hoher Ölverbrauch nachgesagt.
Einige haben aus diesem Grund einfach "umgeölt", weg von den dünnen Leichtlaufölen
auf z.B: ein 5W50 oder 10W60.
Trotzdem könntest du das ganze mal vorab in einer Werkstatt checken lassen.
P.s: Die braunen Ablagerungen sind eigentlich normal, wenn es ein gelblich/brauner
Ölschleim ist, dann ist´s nicht normal
Also um hier eventuell etwas beizutragen,
Eines kann Ich bestätigen der M54 gerade als 3,0 ist auch bei uns im E39 Forum berüchtigt als Ölvernichter.
Aber der Tip mit der KGE ist schonmal gut.Diese würde Ich prüfen.Dazu mußt du nur wie folgt vorgehen:wenn der Motor im Leerlauf läuft, hast im Saugrohr einen starken Unterdruck. In der KGE gibts ein Membranventil, was einen geringen Unterdruck in das Kurbelgehäuse weiterreicht.
Falls die Membran Risse bekommen hat, wird der ganze Saugrohrunterdruck weitergereicht und bei jeder Saugrohrdruckänderung wird das ganze Kurbelgehäuse mitevakuiert, oder befüllt, was am Luftmassenmesser dynamisch zu falschen Luftmassenstrom führt => kurzzeitiges Ausmagern beim Gaswegnehmen (befülltes Kurbelgehäuse wird am Luftmassenmesser vorbei evakuiert) und Überfetten beim Gasgeben (evakuiertes Kurbelgehäuse wird durch den Luftmassenmesser gemessen befüllt, was aber der Motor nicht verbraucht), was weiter der Lambdaregler phasenverschoben ausgleicht mit Überschwinger in Gegenrichtung.
=> KGE iO, Hand wird GANZ LEICHT angesaugt,
KGE kaputt, Membran gerissen, Hand wird STARK angesaugt
ganz verstopftes/vereisstes KGE, Hand wird langsam STARK weggedrückt
Gruß