e46 330ci - Hoher Ölverbrauch und Ablagerungen

  • ;)


    Also um hier eventuell etwas beizutragen,


    Eines kann Ich bestätigen der M54 gerade als 3,0 ist auch bei uns im E39 Forum berüchtigt als Ölvernichter.



    Aber der Tip mit der KGE ist schonmal gut.Diese würde Ich prüfen.Dazu mußt du nur wie folgt vorgehen:wenn der Motor im Leerlauf läuft, hast im Saugrohr einen starken Unterdruck. In der KGE gibts ein Membranventil, was einen geringen Unterdruck in das Kurbelgehäuse weiterreicht.


    Falls die Membran Risse bekommen hat, wird der ganze Saugrohrunterdruck weitergereicht und bei jeder Saugrohrdruckänderung wird das ganze Kurbelgehäuse mitevakuiert, oder befüllt, was am Luftmassenmesser dynamisch zu falschen Luftmassenstrom führt => kurzzeitiges Ausmagern beim Gaswegnehmen (befülltes Kurbelgehäuse wird am Luftmassenmesser vorbei evakuiert) und Überfetten beim Gasgeben (evakuiertes Kurbelgehäuse wird durch den Luftmassenmesser gemessen befüllt, was aber der Motor nicht verbraucht), was weiter der Lambdaregler phasenverschoben ausgleicht mit Überschwinger in Gegenrichtung.


    => KGE iO, Hand wird GANZ LEICHT angesaugt,


    KGE kaputt, Membran gerissen, Hand wird STARK angesaugt


    ganz verstopftes/vereisstes KGE, Hand wird langsam STARK weggedrückt


    Gruß

  • das werd ich mal prüfen, hört sich schonmal interessant an.
    Also bei meinem 330ci ist es echt übelst mit dem Verbrauch, vielleicht hilft auch anderes Öl


    sorry wenn du es schon geschrieben hast, aber welches öl fährst du bei was für einem Streckenprofil?


    und was hat der Wagen runter?

  • Mit einem 10W-40 statt einem 0 oder 5W-40 sollte der Ölverbrauch deutlich geringer werden, merke ich sogar bei meinem.

  • Evtl. hilft ein anderes Öl, aber den Rest solltest
    du trotzdem prüfen....... ^^


    Mir ging der hohe Ölverbrauch auch ziemlich auf den Keks,
    nach dem tausch der KGE wurde der zwar etwas geringer,
    aber m.M.n. immernoch viiiieeeelll zu hoch.


    Durch den wechsel auf das 10W60 hat sich der Öldurst meines dicken
    von ca. 1l/2000km auf ca. 1l/8000Km reduziert.
    Wenn ich jetzt mal umrechne wie viel Geld ich alleine dadurch spare :D




  • Oh ja...gerade bei den 10W60Preisen :D


    Was hast du den für nen Motor drin? M52 oder M54.




    Sorry,aber Ich muss mich erstmal daran gewöhnen,das wenn Ich auf einen User Namen klicke und dort nur sehr wenig Infos zum Fahrzeug stehen.


    Oder kannst du mir sagen wie Ich das bei einem User direkt sehen kann.Zum Beispiel dessen Userpage oder so ähnlich.


    Kenne mich halt hier noch nicht so aus. :whistling:



    Edit.


    Habe es gerade selber gefunden :thumbsup:


    Also nen M54,naja,da brauche Ich ihc mit dem Öldurst nicht so recht zu Wundern.


    Aber dennoch finde Ich 1L auf 8000 schon ne Nummer.

  • Die M54er haben stellenweise schon einen
    großen Öldurst, gerade mit den 5W30er Ölen.


    Wobei es ja genauso viele Vertreter dieser
    Motorengeneration gibt, die fast keinerlei Ölverbrauch aufweisen.


    Meiner gehört leider zu den ersteren :(
    Wobei ich mit dem jetztigen Verbrauch sehr gut leben kann :)
    Vor allem wenn man bedenkt das ich größtenteils langstrecke
    auf der AB fahre und das meist oberhalb der 140Kmh.


    Ich bin selber überrascht wie extrem sich das umölen
    bemerkbar gemacht hat. Hoffen wir mal das er sich auch auf
    diesem Level einpendelt und hält :S


    P.s: aktuell kannst du leider nur über eine selbst erstellte Verlinkung
    in der Signatur zur jeweiligen Fotostory eines Users gelangen......
    aber keine Angst, wir sind schon fleißig im Hintergrund daran am arbeiten...... :D


  • Das hoffe Ich auch für dich ;) Und es ist dennoch Bemerkenswert ds die M54 so nen Öldurst haben können.


    So einen LAANNGEEENN Beitrag zum Öl und Streckenprofil haben wir im E39 auch aufgestellt.


    hier mal ein Beispiel,


    - Motor: 530i M54


    - Welches Öl Bezeichnung und Hersteller: Mobil 1 Protection Formula 0W-40


    - Wo gekauft, Preis: selbst gewechselt, gekauft bei mercateo.com (wird leider nicht mehr angeboten)


    - Ölverbrauch auf wie viel KM: 1l auf 10.000km


    - Persönlichen Erfahrungen mit dem Öl: sehr gutes Kaltstartverhalten, sehr wenig Ölverbrauch


    Und wenn viele mitmachen hat man schnell ne gute Übersicht dessen was scheinbar geht, und was nicht.


    Wäre einen Versuch wert. :thumbsup:


    Gruß