Car Hi Fi - Absolutes Neuland für mich :)

• Servus liebe e46 Gemeinde,

bin am überlegen was ich soundtechnisch an meinem Auto machen will. Das normale Kassettenradio lasse ich morgen durch ein Alpine CD Radio ersetzen, damit kann ich schonmal cd*s hören, was eine gehöroge Verbesserung ergibt :D

Insgesamt gefällt mir der Klang bzw die Soundqualität sehr gut, also werde bzw will ich die boxen erstmal drinnen lassen.

Zum Subwoofer: Da muss noch einer rein, ich will aber kein "dannach-hab-ich-keinen-platz-mehr-im-kofferraum"-Subwoofer, sondern eher was schlichtes und unauffäliges. Was mir sehr gut gefällt, ist die variante, den subwoofer in den Skischacht zu stecken. Hat einer von euch das in seinem bmw so gemacht bzw erfahrungen und tips usw?

Bin für Hilfe dankbar :)

• Um den Kofferraum nicht voll zu ballern, kannst Du dir mal aktive Subwoofer anschauen. Ich habe mir damals den TS-WX11A von Pioneer gekauft und bin eigentlich recht zufrieden. Klar kann dieser Kasten mit den Maßen 280 x 200 x 80 mm keine 500W leisten und den gesamten Wohnblock beschallen, aber als Unterstützung der Hifi Anlage allemal in Ordnung. Ob der an den Skisack passt, weiß ich nicht. Ich hab ihn am Reserverad liegen.

Grüße

Ralph

• Hi,
    das hauptsächliche Problem bei einer Limousine besteht darin, dass der Innenraum vom Kofferraum abgeschirmt ist. Die Einzige Möglichkeit, die bei einer Limo besteht ist, dass du einen Bandpass nimmst und diesen durch den Skisack spielen lässt. So hast du direkt den Bass im Innenraum. Stellst du ihn einfach so in den Kofferraum, ohne Ankoppelung (noch schlimmer ein Bassreflex Woofer) dann hast du ein vibrierendes Nummernschild und vorne hörst du entweder nichts, oder nur zermatschten Kram.

Das Problem ist, dass ein Bandpass recht groß ist, da er eine geschlossene und eine ventilierte kammer hat. Es gibt auch kleine Bandpässe, dazu braucht man aber das passende Chassis. Du solltest dich am besten mit deinem Hifi-Händler des verstrauens zusammensetzen und mal das Ganze mit ihm durchplanen. Mit Händler meine ich nicht Media-Markt, oder Saturn.
    Dein Händler kann dir ein kleines, aber feines Chassis raussuchen, das Bandpasstauglich ist und passend zu deinem Auto und dem Chassis das Bandpassgehäuse berechnen. Empfehlenswert ist es erstmal einige Woofer probezuhören, denn Bass ist nicht gleich Bass.

Nenn uns doch mal dein Budget, welche Dinge schon vorhanden sind und sehr wichtig: deine Musikrichtung.
    Dann könnte man deine Suche ein wenig eingrenzen.

Achja, wo kommst du denn her? Kenne Hifi-Händler in ganz Deutschland und könnte dich an den passenden weiterleiten.

Gruß

• Das was ich so raushören konnte sagt mir dass du nen guten Sound haben willst, möglichst mit sattem Bass, aber ohne "Platzverluste" einzugehen...

Ich geh mal davon aus, dass du 13er Boxen bei dir drinne hast.
    Wie wär es denn dann damit wenn du statt deinen 13er Boxen einfach 16er Boxen einbauen würdest? Du würdest dir die Endstufe ersparen, hättest Platz im Kofferraum, müsstest keine Kabel verlegen und obendrein hättest noch einen sehr starken Bass!

Evo-formy hat das schon richtig erklärt! Bei einer Limousine ist der Kofferraum vom Innenraum aufgrund der Stufenheckbauweise getrennt. Baust du jedoch die Boxen vorne und hinten in den Türen bzw. auf deine Hutablage ein, so schallt es direkt in den Inneraum... der Sound klingt satter! Alles andere ist dann Eintellungssache des Radios!

Wieso muss der Berg eigentlich immer zum Propheten kommen? Ist es nicht leichter dem Propheten in den A**** zu treten?!