Standheizung - die alte Leier!

• Servus Forum,

gibt zwar hier schon so den einen oder anderen Thread zum Thema, ist jedoch in kürze wieder aktuell und ich komm in einigen Dingen einfach nicht weiter.

Ich habe jetzt hauptsächlich gelesen, dass ich wohl mit dem M-Paket bei bei meinem 320d VL keine Standheizung nachrüsten kann, bzw. nur seeehr umständlich.

Stimmt das soweit?

Was sind das dann für Teile? nur mit ohne M-Paket?
    http://cgi.ebay.de/BMW-E46-E39…3%B6r&hash=item483c3714e0

Wer hat schon mal eine verbaut und weiß, wie das in etwa abläuft?
    Selber machen möcht ich das nicht, ist mir zu komplex, aber dennoch braucht man ja ne Übersicht, was letztendlich geht und was nicht.

Wirklich sinnvolle alternativen zu einer Standheizung habe ich bisher nicht gefunden.

Wer weiß was geht???

Gruß Andy :)

• Hi Andy,
    Sthz. Einbau funkt. etwa so: An einem geigneten Platz, z. B. hinter der Stoßstange in der Nähe des Radkastens etc. Heizung einbauen. Abgasschlauch nach unten verlegen, Stromversorgung anschließen. Kabelbaum nach innen verlegen, hier kommt die Schaltuhr ran. Kraftstoffversorgung anschließen, entweder mit einem kalibrierten T- Stück in die Benzin-/ Dieselleitung einbinden oder über einen Tankentnehmer, der wird beim Tankgeber mit eingebaut. Wasserkreislauf in den Fz. Kreislauf einschleifen. Schaltuhr an geeigneter Stelle am/ im Armaturenbrett einbauen. Wenn dabei, Fernbedienung anlernen.
    Es gibt von Webasto Fahrzeugspezifische Einbauanleitungen, die sind sehr detailliert und bebildert, irgendwo hab ich noch ne Webasto-CD rumfliegen, da sind alle gängigen Anleitungen drauf. Wenn ich die find schick ich Dir die Anleitung, falls dein 320 nicht zu neu und mit drauf ist. Vielleicht mal bei nem Webasto Stützpunkt fragen.

Gruß, Sascha

• Hi Sascha,

hast du das ganze denn schon mal an einem mit M-Paket selber gemacht?
    Inwiefern hattest du dann Probleme mit den Neblern?

Taugt die von Ebay etwas, oder ist das Schrott?

• Nee BMW noch nicht aber bei vielen Renault und einigen VW. Das mit hinter der Stoßstange war jetzt der Standardplatz beim Megane/ Scenic. Könnte mir vorstellen das der Batteriekasten vorne ideal wäre (Der Diesel hat doch auch die Batt. hinten??). Sag mir mal dein Bj. und ich kuck mal in die CD. Webasto macht auch ganz konkrete Vorschläge zum Einbauort.

Gruß, Sascha

Tante Edit: Das Baujahr ist wichtig! Alle 10 Jahre ab Einbau muß die Brennkammer ausgetauscht werden, wenn die also schon älter ist, Finger weg. Es muß auf dem Typenschild das Einbaudatum markiert sein. Ebenfalls haben moderne Sthz. einen Fehlerspeicher, wenn z. B. 6 Startversuche hintereinander erfolglos waren ist das Steuergerät gesperrt und muß durch den Kundendienst wieder entsperrt werden, es gibt aber im I-Net Bauanleitungen für Stecker mit denen man wieder selbst entsperren kann.
    P.S. Standheizungen sind eintragungspflichtig, Papiere sollten also auch dabei sein.

• Hol dir die Ausrüstung vom Diesel (Rohre und die Durchführung zum Motorraum + Halter für die SHZ im Batterieraum, Entlüftungsventil). Die Rohre mußt halt nur etwas anpassen (flexen und schweißen) dann hast du eine saubere Lösung. So hab ich es bei mir gemacht (machen lassen, da ich nicht schweißen kann :) )

Gruß Luke

Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

• @ Sascha:

Meiner ist BJ. 10/2001. 320D Touring mit M-Paket II.
    Wegen des Alters werde ich mal nachfragen.

@ Luke:
    Also du hast deine im freien Batteriefach? Ich hab immer nur davon gelesen, dass das keine gute Stelle ist, wegen den Problemen bei der Entlüftung. Hast du dann oben auch ein Entlüftungsventil? Oder versteh ich da was falsch??

Finde ich die die Teile bei BMW-Parts?

Gruß Andy

• Ja, ich habe sie oben im Batteriefach und ich habe ein Entlüftungsventil verbaut. Ja, mit viel Mühe wirst du fündig

Gruß Luke

• Für den Satz SHZ vor 6 Jahren 800 Euro, plus der Kleinteile (keine Ahnung wieviel ich da gezahlt hab). Der Einbau selbst hat mich nichts gekostet...

Gruß Luke

• Sooo....

Ich habe jetzt günstig eine gebrauchte Standheizung inkl. Montagematerial passend für meine Karre bekommen.

Ist allerdings von Eberspächer, was ja aber prinzipiell nicht schlecht ist.
    Leider ist keine Zeitschaltuhr dabei, nur eine Fernbedienung... Muss mal schauen, ob ich noch irgendwo eine herbekomme.

Jetzt die nächste Frage.... :D

Wer aus dem Großraum OWL hat Erfahrungen mit dem EInbau? :)