E46 320 Springt morgens erst nach mehreren Start-Versuchen an!

• Hallo ich habe folgendes Problem...

Also mein E46 320 kombi 125kw/170ps bj 05, springt morgens nicht an!
    der anlasser dreht durch aber er will einfach nciht...
    ab und an springt er kurz an aber geht dann wieder aus..
    erst nach mehreren versuchen klappt es...
    und dann acuh immer wieder...
    bis ihc ihn über nacht stehen habe und am anderen morgen wieder starten will...
    ausserdem ist mir aufgefallen das es nur ist wenn es morgens so kalt/feuchtes wetter ist...
    fehlerspeicher habe ich auslesen lassen... weder in motorelektronik noch in wegfahrsperre ist ein fehler zu finden...
    bei bmw war ihc auhc schon die wissen auch nicht woran es liegt..
    hattet ihr vielleicht schon mal so einen fehler?

gruß Fabe

• Hallo,
    Möglichkeiten gibt es sicher einige.
    Luftfilter, Kraftstofffilter,Unterdruckschläuche kontrollieren/wechseln.
    Defekte Injektoren und Glühkerzen bzw. Glühsteuergerät sollten aber im Fehlerspeicher stehen.
    Drucksensor am Hochdruckspeicher hatten wir auch schon mal.Über Nacht "geht der Druck flöten"und morgens bzw. nach längerer Standzeit brauch es eine Zeit bis genug Druck zur Einspritzung vorhanden ist.

Wo warst Du bei BMW, die nicht weiter wissen ?
    Kann doch alles nicht sein !? :(

• hey...
    also es handelt sich um nen benziner;)
    sry falls ich das nicht erwähnt habe...
    luffi und kerzen sind neu..und temperaturfühler...
    das mit dem hochdruckspeicher wäre ne möglichkeit...
    wie kann man das messen?!

gruß

• Ja, kommt davon wenn man nicht richtig liest-bin jetzt vom Diesel ausgegangen. :sleeping: Sorry.
    Ich meinte den Common Rail Dieselhochdruckspeicher.Oder auch Verteilerrohr.

Druckregler müsste in Deinem Kraftstofffilter drin sein.
    Tankentlüftungsventil ?
    Versuch mal bei nächsten "nicht starten wollen" den Tankdeckel zum Start offen zu lassen.
    Andere Sachen sollten im Fehlerspeicher stehen.

• ist ja kein thema;)
    aber danke schon mal für den tipp...
    ich denke morgen früh habe ich das gleiche problem...
    dann mal schaun ob er ansprint wenn der tankdeckel auf ist..
    gruß!

• hey ich bins mal wieder^^

also mein bmw hat immer noch das selbe problem wenn es nasskaltes wetter ist springt er nicht an..oder erst nach mehreren startversuchen...
    habe heute mit dem tester mal in die messwertliste geguckt und mir ist aufgefallen das der temperaturfühler am kühlerausgang konstante 106 grad anzeigt.... egal ob der stecker drann ist oder nicht... temperaturfühler ist neu... masse und batt. spannung liegen am stecker an..
    kann das schon der fehler sein?
    ist vll mein motorsteuergerät defekt?

gruß

• Möglich ist alles, nur warum zeigt der neue Temperaturfühler 106° ?
    Ansonsten keine Probleme im Fahrbetrieb mit der Temperatur ?
    Dann musst Du wahrscheinlich doch mal zum Fehlerspeicher auslesen, event. ist ja was hinterlegt.

• Hm,

kenne mich jetzt ehrlich gesagt nicht soo gut mit der BMW-Technik aus. Allerdings kenne ich diese Symptome von einem Fremdfabrikat. Dort hat bei den Benzinern der OT-Geber gerne mal Probleme bereitet... schau dir mal den Stecker am Kurbelwellensensor an, falls man da ohne größeren Aufwand heran kommt... Ist nur ein Einfall der mir durch die Nässe gekommen ist, die du erwähnt hast.

• hey....
    also wie gesagt er hat KEINEN fehler im fehlerspeicher hinterlegt! -.- leider:(
    und kw sensor und nockenwellensensor hab ihc aus spaß auch schon getauscht!...
    mhh bin wohl der erste der solche mucken hat^^

gruß

• Mal auf Falschluft geprüft? Vielleicht ist irgenwo im Ansaugtrakt ein Riss im Schlauch und wenn sich mogens Feuchtigkeit bildet und in den Schlauch gelangt... Die Symptome sprechen normalerweise für einen defekten Nockenwellensensor Einlass. Da hatte ich nämlich exakt dasselbe Problem. Aber du sagst ja, der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen - mit welcher Software wurde der Speicher ausgelesen, weißt du das zufällig?