Nur mal so zur Info! Den Liter (originales BMW Öl) 5W30 LL04 gibt's in 2010 ganzjährig bei unserem Foren-Händler für 7,99 EUR.
330XI Limo braucht 1L Öl auf 800-1000km
-
-
Moin,
ich würde einen Ölwechsel mit Liqui Moly Motorclean machen
und danach Mobil1 5W50 oder Addinol 5W50 Öl fahren.Gruß Rod
-
Hi ich hatte ähnliche Probleme 1 l auf 1500km und habe dann auf Empfehlung des
Castrol TWS 10W60 (M3 Öl) genommen und seit dem nimmt der gar nix mehr bis auf 1l auf 20000 km! Kann ich nur empfehlen. Gruß Daniel
-
Hy,
das mit dem Castrol TWS 10W60 (M3 Öl) habe ich jetzt schon öfters gelesen.
Gab dazu zwiespältige Meinungen, ist wohl teilweise von den Händlern als Tipp empfohlen worde, obwohl eigentlich keine Freigabe für den Motor?Habt ihr mir da aktuelle Infos dazu oder wie war da der letzte Stand?
Gruß
-
Servus,
eine Freigabe für den M54 gibt es leider immernoch nicht und wird
es wohl auch in absehbarer Zeit nicht gebenGründe sind unter anderem die geringeren Pufferkapazitäten des
Öl´s, welche den 25TKm Wartungsintervallen entgegen laufen.
Das TWS sollte alle 10-12TKm gewechselt werden.Desweiteren lässt sich mit dem TWS keine wirkliche Spritersparnis
erzielen, wie es z.B: mit den 5W30 Wasserölen möglich ist.Nur leider schließen sich Spritersparniss und optimale Schmierung in ihren
extremen aus........Die Freigabe von BMW ist aber eigentlich aktuell hinfällig, da alle E46 schon
aus der Händlergewährleistung raus sind. Einzig für die E46, die noch über eine
Gebrauchtwagengarantie oder Euro-Plus verfügen ist dies solange Interessant,
bis diese auch ausgelaufen sind.Hier mal ein sehr interessanter Thread zu diesem Thema....