Erledigt / Nicht mehr aktuell.

• Hallo Leute!

Ich wollte eigendlich schon vor einem Jahr einen E46 kaufen wollte, aber
    aus beruflichen(Geld)-Gründen erstmal ein anderes Fahrzeug kaufen musste.

Das mit dem E46 will ich Anfang nächstes Jahr nachholen.

Es soll eine Limousine 320i mit Automatikgetriebe sein.

Hab gelesen und mir sagen lassen das ein 6-Zylinder länger lebt und auch in Tests gelesen das
    die im Winter nicht so anfällig sind (Weiß jetzt leider nicht mehr um was es da genau ging).

Ich hab mich mal so umgeschaut und mir würde so einer gefallen:

http://suchen.mobile.de/fahrze…&pageNumber=1&tabNumber=1
    http://suchen.mobile.de/fahrze…&pageNumber=1&tabNumber=1

Der erste hat weniger Kilometer, aber ein anderes Lenkrad, älteres Baujahr, interieurleisten und sieht nach Importfahrzeug aus (Leuchten orange).
    Mein Typ wäre da eher der zweite. Ist halt die Frage was man von 150.000km (Was für einen 6-Zylinder nicht viel sein dürfte ?)
    und so einem Wagen der alles hat aber hinten noch kurbeln muss, halten soll.

Ich habe auch gelesen das man das Blinken beim auf- und abschließen erstmal bei BMW programmieren
    lassen muss (Was ich schon ziemlich Schwach von BMW finde... sollte ab Werk so sein.)
    Hab gelesen man muss eine DWA "Faken" damit das möglich ist.

Geplant währen an Veränderungen (Unabhängig welchen ich kaufe, wie gesagt erst im nächsten Jahr):

- Interieurleisten mit Leder oder Carbon beziehen lassen
    - DWA einprogrammieren für Blinkeransteuerung beim auf- und zuschließen.
    - LED-Rückleuchten
    - B-Säulen mit Carbon folieren
    - Heckscheiben tönen, 90%
    - Carbon Nieren
    - Velour Fußmatten
    - Carbon-Embleme vorne und hinten
    - USB & AUX Anschluss (Interface Adapter ans Navi anstatt des CD-Wechslers)

So. Vielleicht könnt ihr mir sagen was ihr von dem allen haltet und auf was ich beim
    Kauf besondern achten muss. Der Fahrzeug wird in jedem Fall beim TÜV oder dem ADAC vorher durchgeschaut.

Ich fahr viel Kurzstrecke (3 km zur Arbeit) und möchte wissen ob
    das schlecht für den Motor ist, und was da der Verbrauch wäre?

Natürlich fahre ich auch mal länger, aber das
    wäre dann eher am Wochenende.

Ich danke euch schonmal im Vorraus für euer Bemühen. :)

• Also ganz ehrlich, bei 3km Arbeitsweg würd ich mir kein Auto kaufen sondern mit dem Rad fahren. Aber ist ja deine Entscheidung. Es ist alles außer gut für den Motor, KGE würde bald kommen, Ölwechselintervalle stark verkürzen, Verbrauch hm, schwer zu sagen, schätze so um die 10/11l weil der Wagen bei 3km nichtmal warm ist.

Orangene Rückleuchten sind einfach Serie bei VFL, hat normalerweise nichts mit Import zu tun. Die Laufleistung ist bei guter Pflege kein Problem, aber woran erkennt man diese schon? Gebrauchtwagenkauf ist halt immer ein bisschen Roulette.
    Keine Fensterheber hinten können auch ein Vorteil sein, bei vielen E46 geht gern mal das Türschloss oder GM kaputt und dann kommt man gar nicht mehr in den Wagen. Außerdem, wie oft sitzt du in deinem eigenen Auto schon hinten? Also das wäre für mich kein Gegenargument zum Kauf.

Blinkeransteuerung kann ab Werk programmiert worden sein, muss aber nicht. Einige User hier können dir das auch für n Taschengeld machen, da musst du nicht zwangsläufig zum :)

Dass 6 Zylinder im Winter weniger anfällig sein sollen halte ich für ein Gerücht. Kannst du das von der technischen Seite her belegen? Außerdem, was meinst du mit anfällig? Wofür?

Der erste ist mit 13T deutlich zu teuer, selbst bei der Ausstattung und Laufleistung. Außerdem ist der Tüv bald fällig und graue Lederausstattung? Naja, wem's gefällt...
    Der zweite klingt echt attraktiv für den Preis, den würd ich in die nähere Auswahl nehmen und durchchecken lassen.

• Also rein optisch muss er nur schwarz sein und wenn möglich keine orangenen Blinkleuchten.
    Auch das Leder in grau ist nicht mein Ding. Sind jetzt nur Beispiele von der Ausstattung her.

Am liebsten wäre mir eine Exclusive Edition mit braunem Leder
    und passendem Lenkrad (Das was oben und unten die selbe Farbe hat wie das Leder.)

Und das mit der Kurzstrecke ist mir klar das der nicht warm wird... aber ich hätt halt gerne ein schönes Auto.
    Könnte dafür ja mal einen Umweg fahren und am Wochende Autobahn zum durchpusten.

Und das mit dem Winter hab ich bei einem E46 Testbericht gelesen.
    Auto Bild, ADAC irgendwie sowas. Ich glaube da gings um ÖL. Aber ich weiß es echt nicht mehr.

Wollte mir erst einen E90 holen. Aber die Berichte über den Wagen und deren Qualität haben mich abgeschreckt.
    Zudem ich für weniger Geld und einiges mehr an Ausstattung bekomme, und das Fahrzeug ausgereifter ist.

Aber ansonsten sollte ein E46 mit 6 Zylinder ein ordentliches Fahrzeug sein oder?

Lust auf Werkstatt jede Woche habe ich nicht. Les hier auch so einiges was Leute für Probleme haben,
    aber das hat eigendlich jedes Fahrzeug, und optisch würde mir der E46 am meisten gefallen.

• Für das Geld würde ich mir aufjedenfall einen e90 holen.. Da du sowieso anfang nächsten jahres ein Auto kaufen möchtest, werden sicher die Preise auch etwas runter gehen! Was hat der e90 denn für technische Probleme/Mängel? Außerdem solltest du auch meiner Meinung nach an die Zukunft denken, der Wert eines e46 wird mindestens doppelt so schnell runter gehen als der Wert vom e90..

• Für das Geld würde ich mir aufjedenfall einen e90 holen.. Da du sowieso anfang nächsten jahres ein Auto kaufen möchtest, werden sicher die Preise auch etwas runter gehen! Was hat der e90 denn für technische Probleme/Mängel? Außerdem solltest du auch meiner Meinung nach an die Zukunft denken, der Wert eines e46 wird mindestens doppelt so schnell runter gehen als der Wert vom e90..

Also ich hab von vielen gelesen das der Wagen beim Anfahren ruckelt (Egal jetzt ob 318 oder 320) und die Verarbeitung im Vergleich zum E46 deutlich schlechter sein soll.

Vieles knarzt beim fahren und irgendwas was beim E46 schon ein problem war hat der E90 immernoch.

Und ich hab mich mal umgeschaut. Ich bekomme einen E90 318iA mit null Ausstattung für ca. 12000€ (BJ 2006 / ca. 50.000km)

Einen E90 mit Leder, Automatik und Navi Professional kostet schon um die 15.000. Dann vielleicht noch Xenon und kleinere Extras + Wenig Kilometer... 16-17.000€.

Bin jetzt 20 Jahre alt und das wäre dann glaube ich schon ein bisschen viel. Vollkasko werd ich mir bei dem nicht leisen können. Habs aber noch nicht ausgerechnet.

Wäre schön wenn die nächtes Jahr im Preis runter gehen, aber ich glaub ein E46 ist ausgereifter. Der E90 hat halt mehr Technik ab Werk. Vorallem das Navi gefällt mir bei dem sehr.

Und der 320i E90 ist leider ein 4-Zylinder...

• Schon seltsam dass dir im E46 Forum ein E90 versucht wird unterzuschieben 8|

Denke auch mit dem E46 wirst du glücklicher. Aber braunes Leder als 20jähriger? Find das bisschen oldschool um ehrlich zu sein.
    Klar ist der E46 ein ordentliches Fahrzeug, was anderes wirst du hier im Forum wohl auch nicht hören ;)
    Wie gesagt, ordentlich durchchecken vor dem Kauf und hoffen dass teure Teile heile bleiben. Hab meinen ja auch erst seit April diesen Jahres und bisher war noch nix größeres, auch mit 140T von privat gekauft.

• BMW_Pow3r

Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung / Allgemeines 320iA Limousine“ zu „Erledigt / Nicht mehr aktuell.“ geändert.