Erfahrungen mit DEFA Vorwärmsystemen???

• Servus zusammen,

gibt es hier im Forum Leute die mit den DEFA-Vorwärmsystemen für Kühlwasser oder Motoröl bereits Erfahrungen haben? Da ich leider kein Garagenparker bin, spiele ich aktuell mit dem Gedanken mir ein solches System einbauen zu lassen. Leider habe ich bisher nichts zum Betrieb speziell in Diesel-BMWs gefunden. Diese elektrischen Zuheizer sind sicher eine kostengünstige Alternative zu einer "richtigen" Standheizung. Ich benötige jedoch keinen zusätzlichen Heizlüfter für den Innenraum, mir geht es ausschliesslich um das Kühlwasser ggf. Motoröl. Hat hier evtl. jemand ein solches System bereits verbaut? Mich würden besonders die Punkte Einbau, Effektivität und Kosten interessieren.

Vorab vielen Dank!!!

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

• Hallo,

Ölheizung soll man nicht machen: das öl hat eine sehr schlechte Leitfähigkeit und es kommt nur zu Verkohlung am Heizelement.
    Kühlwasserheizung ohne Wasserpumpe rate ich ab, weil es keine gleichmäßige Erwärmung gibt und das ist nachteilig für Dichtungen usw.

Für eine bessere Lösung, schau mal hier: http://www.carlor.com/joomla/i…ner-foerderleistung-pumpe
    Gruß,
    Dirk