Hallo Liebe BMW E46 Gemeinde.
Habe ein Problem mit der BMW Werkstatt.
Ich war diese Woche 25.10. in der Werkstatt wegen des defekten PDC (dauerton) und einem starken Ölverlust vorne rechts im Motorraum.
jetzt habe ich den Wagen wieder. Und dazu einen hübschen Kostenvoranschlag in Höhe von 1500 Euro. Plus 140Euro für die bis lang erbrachten Leistungen.
Ausgetauscht müssen wohl werden:
Sammler für Ansuagluft BMW PN 11617800577
AGR Ventil BMW PN 11717804378
Zylinderkopfdeckel BMW PN 11127799223
Entlüftungseinheit BMW PN 11127799224
ein Dichtring BMW PN 13712247398
PDC Wandler BMW PN 66206989067
Also lt. der Aussage des "netten" Herren ist wohl ein Dichtring undicht und die anderen Teile wären innen stark verschmutzt und können eh nicht mehr gereinigt werden und müssen getauscht werden.
Die Frage ist jetzt natürlich. In wie weit hat er recht und was kann man machen um die horrenden Kosten zu senken.
Denn die Gebrauchtwagen Garantie ist vor 3 Wochen abgelaufen.
Des Weiteren war ich wg. dem PDC Sensor bereits da. 3x. Einmal wurde einer getauscht. Ohne Ergebniss. Dann wurde versucht fest zu stellen ob der Fehler mitwandert, wenn man einen Sensor auf eine andere Stelle setzt. Und nun soll ein zweiter getauscht werden.
Also die können doch nicht immer auf gut glück irgendwas machen!!!
Und zum Thema Ölverlust. Ich war bereits bei meinem Autoverkäufer (eine VW/AUDI Werkstatt) deswegen und auch bei diesem BWM Händler. beide konnten bzw. wollten nichts gefunden haben. Das war ja noch in der Garantie Zeit. Jetzt hab ich den Salat. 1500 Euro für irgendwelche zu machenden Reparaturen. und keinen Anspruch mehr auf Garantie.
Fazit. Was kann ich machen, bzw. welche Rechte und Pflichten habe ich nun und wie kann ich sie durchsetzen?
Und was kann ich tun um die Kosten niedrig zu halten?