• Guten Tag

Kann mir vieleicht einer weiter helfen,und zwar habe ich mein Tacho mit blauer Beleuchtung umgebaut nur gefällt mir das nicht so wenn die Tachonadeln auch blau sind hat einer vielleicht Ahnung wie ich die in weiß beleuchten kann.

Danke schon mal im vorraus ;)

• Hallo,

Ich habe auch meine Tachobeleuchtung umgebaut. Allerdings stört es mich nicht, dass die Nadeln nun auch blau leuchten.

Aber nun zu deinem "Problem":
    Die Plexiglasscheibe die als Lichtleiter im Tacho fungiert ist aus einem Stück. An verschiedenen Stellen wird diese Scheibe mit LED´s mit Licht versorgt.
    Die Tachonadeln haben aber keine (soweit ich mich noch erinnern kann) eigenen LED´s. Das heißt, dass sie von dier Plexiglasscheibe mit Licht versorgt werden.
    Bei den großen Tachonadeln waren in unmittelbarer Nähe zu den Nadeln vier LED´s angeordnet. Diese sind maßgeblich für die Beleuchtung der Nadeln zuständig.

ABER: Tauscht man diese LED´s gegen weiße aus, so werden die Tachonadeln sehr wahrscheinlich in einem bläulichen Weiß erstrahlen.

Alle andere Elemente (z.B. Blinkerpfeile) des Tachos, die original in einer anderen Farbe erleuchten sollten, haben ihre eigenen LED´s und wurden nicht aus dem Licht der Plexiglasscheibe versorgt. Somit wird es wohl sehr schwierig eine klare Farbabgrenzung für die Tachonadeln zu der Hintergrundsbeleuchtung des Tachos hin zu bekommen, da dieses ursprünglich so nicht vorgesehen war.

• naja in weiß sieht echt klasse aus... also mach alle smd´s in weiß und beklebe die nadeln mit blauer folie
    das würde klasse aussehen ;)

Klick
    die hab ich auch, sieht echt klasse aus. passgenau, man sieht nicht das es sich um folie handelt

ich hab da blau satiniert.. sieht man aber leider kaum ;)

@edit
    ah fuck.. sry
    ich lese grad du willst es anders rum haben.. das stellt ein problem da und ist nicht möglich, meiner meinung nach ;)