Fran zur 320d Automatik - hoffe ich hab da kein Thema übersehen

• Hallo liebe E46 Freunde,
    da ich ja im Moment direkt am suchen bin und gerne einen E46 bj 2003-2005 mit dem 2 Liter Diesel kaufen will kamen mir ein paar Fragen zur Schaltung bzw Automatik auf.Vorab: Ich hab schon im Forum gesucht jedoch nichts passendes zu genau diesem Modell gefunden,ich hoffe ich hab nichts übershene ansonsten dürft ihr mich natürlich gerne eines Besseren belehren ;)
    Also die Frage ist einfach die.Kann mir jmd sagen wie viel schneller man mit einer manuellen Schaltung im vergleich zu der Automatik unterwegs ist?Da wären so angaben von 0-100 km/h mal ganz nett.Außerdem würde ich mal gerne den Unterschied im Thema Verbrauch wissen? Außerdem bin ich natürlich über alle Ratschläge und wichtigen Tipps und Kniffe die ihr mir sagen könnt dankbar.Vielen Dank schonmal
    lg Fabian :)

• also ich fahre einen 320d mit 150ps automatik.
    im sportmodus und sehr warmen zustand (motor,getriebe also 30km warmgefahren), dsc und esp aus --------7,2-4 sec.100km/h -------mit dem steptronic habe ich es noch nicht versucht
    beim schalter weiß ichs nicht.

beim automatik verlierst du schon beim anfahren knapp 1 sec. aber bis 100, denke ich mal, gleicht es die eine sekunde mit dem schalter aus. (im sportmodus)
    und verbrauchst allgemein 0,5-1 liter mehr mit der automatikgetriebe, wegen gewicht und elektronik etc.

mfg
    baki

• Jau habe auch nen Automatik aber Benziner, man sagt so grob ca 1sek langsamer + 1Liter Sprit mehr.

Wie gesagt das kenne ich so für den Benziner, denke beim Diesel ist es nicht viel anders.

• Hi,

ich meine im "fanatics" forum ist soetwas aufgelistet (einfach mal googlen)......

• also ich fahre einen 320d mit 150ps automatik.
    im sportmodus und sehr warmen zustand (motor,getriebe also 30km warmgefahren), dsc und esp aus --------7,2-4 sec.100km/h -------mit dem steptronic habe ich es noch nicht versucht
    beim schalter weiß ichs nicht.

Hast du was am Motor verändert ?

Mit diesen Werten bist Du ja auf nem 330d Level. ?(

• Hm,das hört sich ja schon sehr interessant an.Also ist es richtig wenn ich sag so richtig sportlich fahren macht mit manuell mehr Spaß als mit Automatik?

• wo kannst du denn noch sportlich fahren, außer auf dem Nürburgring?
    Im Stadtverkehr oder bei Staus, kommt es mir nicht darauf an, eine Sekunde raus zu schlagen.
    Da fahre ich sehr entspannt mit meiner Automatik.

• Hm,das hört sich ja schon sehr interessant an.Also ist es richtig wenn ich sag so richtig sportlich fahren macht mit manuell mehr Spaß als mit Automatik?

Hol dir auf jeden Fall den Automatik, ist richtig angenehm zu fahren.

Verbrauch bei mir aktuell 5,4 Liter (komme gerade aus der Schweiz), bei dauerhaft Vollgas BAB 5,8 Liter. Also sehr sparsam, komme mit einer Tankfüllung über 1.000km!

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

• Hol dir auf jeden Fall den Automatik, ist richtig angenehm zu fahren.

Verbrauch bei mir aktuell 5,4 Liter (komme gerade aus der Schweiz), bei dauerhaft Vollgas BAB 5,8 Liter. Also sehr sparsam, komme mit einer Tankfüllung über 1.000km!

....wow, 5,4 Liter sind schon echt spitze. Dachte mit meinen 6,2l bin ich schon gut. :whistling: Allerdings mit Stadt, Land und Autobahnstrecken.