325ci Drehzahlproblem

• Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und hoffe mir kann jemand von euch bei meinem Problem helfen.

Habe ein 3.25ci cabrio mit Automatik getrieben(Erstzulassung war Mitte 2003)

Der Motor läuft eigentlich super, aber im Stand ist die Drehzahl zu niedrig und der Motor geht fast aus. Wollte am Montag in die Werkstatt. Hab aber schon gelesen das es wohl vielen Leuten so geht und die Werkstätten oft ratlos sind. Nun die Frage. Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte? Dann könnte ich meinem KFZ-Meister sagen wo er gucken soll. Zweite Frage ist es besser mit dem Problem direkt zur BMW zugehen, oder kann ich das in einer freien Werkstatt machen?

Besten Dank schonmal im Vorraus.

Paul

• das gleiche problem hatte ich auch mit meinen 316i
    motor lief super ruhig nur im stand ging die drehzahl immer runter und schwanke immer hin und her bis er fast ausging

allerdings hat bei mir die motorcheckleuchte geleuchtet!?

problem bei mir war dann ein defekter Luftmassenmesser (hoffe das ding heist so XD bin leider kein mechaniker), da war das Ventil kapput und der Motor zog falsche luft.

• Ohja das habe ich vergessen die leuchtet bei mir auch! Das ja schonmal ein Anhaltspunkt! Vielen Dank. Was hat dich denn die Reparatur gekostet?

Was ich auch noch vergessen habe zu erwähnen. Der Stand-Drehzahlregler oder so ähnlich (sry kenne mich nicht so aus) wurde von bmw schon ausgebaut und gereinigt war aber nicht defekt.

• gut dann kenne wir uns ja beide nicht so gut aus XD

also das hat bei mir nen kumpel gemacht, der luftmassenmesser is nur son kleines plastikteil mit nen ventil drin, der hat so glaub ich um die 20 eus gekostet.

waren a net wirklich lang drüber, fehlersuche hat nur ewig gedauert XD

aber würde erst mal motor im stand laufen lassen und mit bremesnreiniger auf alle schläuche und co sprühen dann merkst ob vll irgendwo n schlauch undicht is und er da falsche luft zieht ( wenn du das loch mit bremsenreiniger triffst hat mir mein kumpel erklärt dann geht dir drehzahl schlagartig hoch da der motor den reiniger verbrennt).
    also der luftmassenmesser is wenn du vorm motor stehst irgendwo auf der linken seit unterhalb des linnenraumuftfilters

wir mussten den innenraumfilter rausbauen, die verkleidungen dir drunter liegen, die schläuche abziehen und dann ahtten wir schon das teil.

aber probier es mal mit dem bremsenreiniger